Mautpickerl 2003 ist safrangelb

20. September 2002, 13:47
posten

Die Jahresvignette für einen PKW kostet unverändert 72,60 Euro

Wien - Auf Lila an den Windschutzscheiben folgt Safrangelb. Diese Farbe werden die Mautvignetten für des Jahr 2003 haben, gab die Asfinag am Freitag, in einer Aussendung bekannt. Mit der Produktion ist bereits begonnen worden, pünktlich ab 1. Dezember - dem ersten Tag der Gültigkeit - soll die Vignette erhältlich sein. Die Kosten für die Mautpickerl bleiben unverändert.

Neben der Jahresvignette wird es laut Asfinag weiter auch die Zwei-Monats- und Zehn-Tages-Vignetten geben. Ähnlich den Geldscheinen verfügen die Pickerl über ein zweidimensionales Hologramm. Beim Kippen der Vignette schillern Bundesadler sowie das Autobahnsymbol.

Die Preise für Pkw:

- Jahresvignette: 72,60 Euro
- Zwei-Monats-Vignette: 21,80 Euro
- Zehn-Tages-Vignette: 7,60 Euro
- Ersatzmaut bei Vignettenverstoß: maximal 220 Euro

Rund 17 Millionen der neuen Vignetten werden verkauft werden, rechnet die Asfinag. Die erwarteten Einnahmen von etwa 310 Millionen Euro werden zweckgebunden für den Straßenbau und die Erhaltung der Autobahnen und Schnellstraßen eingesetzt. (APA)

Share if you care.