H&M sahnt groß ab

19. September 2002, 11:49
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Quartalsgewinn von über 50 Prozent - 39 neue Geschäfte noch für heuer geplant

Stockholm - Die schwedische Bekleidungskette Hennes & Mauritz AB (H&M) hat im abgelaufenen Geschäftsquartal Umsatz und Gewinn über den Erwartungen der Analysten gesteigert. H&M kündigte zudem an, im laufenden vierten Geschäftsquartal insgesamt 39 neue Geschäfte eröffnen zu wollen, die meisten in Deutschland.

"Die größte Zahl der Neueröffnungen ist für Deutschland geplant, wo allein neun Filialen öffnen sollen, und in den USA und Spanien, wo jeweils acht Neueröffnungen geplant sind", erklärte das Unternehmen. Vier Geschäfte sollen im Quartal geschlossen werden.

Prognosen übertroffen

Der Gewinn vor Steuern sei im dritten Geschäftsquartal (zum Ende August) um 53 Prozent zum Vorjahr auf 1,91 Mrd. schwedische Kronen (rund 208 Mill. Euro) gestiegen, teilte H&M am Donnerstag mit. Im Vorquartal hatte das Gewinnplus bereits 37 Prozent betragen. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 12,66 Mrd. Kronen. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt einen Gewinn von 1,73 Mrd. Kronen bei einem Umsatz von 10,73 Mrd. Kronen erwartet.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001/02 hat H&M nach eigenen Angaben insgesamt 46 Neueröffnungen vorgenommen und acht Filialen geschlossen. Insgesamt hat H&M 809 Geschäfte. Deutschland gilt als wichtigster Markt der Kette, die USA als der wachstumsträchtigste und Spanien ist die Heimat von H&M's größtem Rivalen, die Inditex - zu der die Bekleidungskette Zara gehört. Analysten rechnen für Inditex, die ebenfalls noch am Donnerstag ihren Halbjahresbericht vorlegen wollte, mit einem Gewinnanstieg von 30 Prozent und einem Umsatzanstieg von 28 Prozent. (APA/Reuters)

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