Kalkuliertes Lesben-Image

19. September 2002, 09:17
posten

Lena Katina und Julia Volkova sind als Mädchen-Duo t.A.T.u. Russlands erster Pop-Export

Wien - Ein Popduo aus Russland sorgt für Schlagzeilen: Die Formation t.A.T.u. wurde nicht nur wegen der Musik bekannt. In dem Song "All The Things She Said" singen Lena Katina und Julia Volkova über eine Liebesaffäre zwischen zwei Mädchen. "Alle unsere Lieder erzählen von unserem Leben", sagten die 17-Jährigen Hände haltend bei einem Interview in Wien. Demnächst kommt das Album "200 km/h In The Wrong Lane" (Universal) in Amerika auf den Markt, in Österreich wurde die Veröffentlichung auf Jänner verschoben. t.A.T.U. wird jedenfalls Russlands erster großer Pop-Export.

Keine Sorge wegen Zensur

Auf die Bühne gehen Lena und Julia in Schulmädchenuniformen, Küsse während der Auftritte sind nicht selten. "Wir machen uns keine Gedanken über Zensur", reagierten sie auf Meldungen, dass Musiksender die lasziven Videos von t.A.T.u. nicht zeigen wollen. In ihrer Heimat haben die Mädchen aus Moskau bereits eine Million Exemplare vom aktuellen Longplayer verkauft. "Als sich in Moskau die Euphorie breit gemacht hat und uns plötzlich die Leute auf der Straße erkannt haben, wurde uns klar, dass wir berühmt sind", so das Duo. Der Single "Ya Soshla S Uma" ("All The Things She Said") verpasste Produzent Trevor Horn (u.a. The Buggles, Pet Shop Boys, Frankie Goes To Hollywood) einen internationalen Feinschliff.

Populäre Mischung

Seit sieben Jahren kennen sich die jungen Frauen, vor t.A.T.u. haben sie in einer Kinderband gesungen. "Unsere Songs sind nicht dumm", betonten sie. "In Russland sind die Sitten mitunter rau. Wenn uns etwas aufstößt, dann sagen wir das." Über ihren Sound meinten Lena und Julia: "Wir haben unseren eigenen Stil. Es ist nicht wirklich Pop, nicht Rock, sondern eine eigene Mischung." Vorbilder aus dem Westen wurden daher keine angeführt: "Wir haben keine Idole", so das Duo. Und die Frage nach den LieblingssängerInnen der Newcomer war schnell beantwortet: "Lena" bzw. "Julia", kam es wie aus der Pistole geschossen. (APA)

  • "Unsere Songs sind nicht
dumm": Pop-Duo t.A.T.u.
    foto: tatugirls.com
    "Unsere Songs sind nicht dumm": Pop-Duo t.A.T.u.
Share if you care.