Verkehr & Kosten
AUA verkauft zwei Flugzeuge
Flotte umfasst jetzt 96 Maschinen - Durchschnittsalter 4,9 Jahre
Wien - Die börsenotierte Austrian Airlines-Gruppe hat zwei
weitere Maschinen verkauft, einen Mittelstrecken-Jet des Typs Boeing
737-300 und eine 37-sitzige Regionalmaschine des Typs Dash 8-100.
Während die Dash vom kanadischen Hersteller Bombardier zurückgenommen
wurde, machte die AUA auf Wunsch des Käufers heute, Mittwoch, keine
Angaben über den neuen Eigentümer der Boeing 737. Auch über den
Verkaufspreis beider Flugzeuge herrscht Stillschweigen. In den vergangenen zwölf Monaten hat die AUA insgesamt zehn
Flugzeuge "verwertet", vier durch Verkauf - je eine Maschine der
Typen Boeing 737-300, Dash 8-300, Dash 8-100 und Challenger
CL-600-Jet - und sechs durch langfristige Vermietung: eine Boeing
737-400, drei Dash-8-300 und zwei Lear-Jet 60.
Die Vermarktung sei unter den derzeit ungünstigen Bedingungen am
weltweiten Markt für Gebrauchtflugzeuge erfolgt. AUA-Finanzvorstand
hatte Anfang September noch von "Verwertungsbedarf" für vier
Maschinen gesprochen.
"Leerkosten"
Die durch die Konjunkturflaute ausgelöste und durch die
September-Anschläge des Vorjahres verstärkte Luftfahrtkrise führte
weltweit zu Kapazitätsrücknahmen der Fluggesellschaften. Daraus ergab
sich erhöhter Bedarf für den Verkauf von Flugzeugen, da bei
Nichtbetrieb so genannte "Leerkosten" anfallen. Diese Kosten werden
für das Geschäftsjahr 2002 bei der AUA-Gruppe mit 56,6 Mill. Euro zu
Buche schlagen. Die ursprünglich veranschlagten Leerkosten seien um
mehr als Hälfte gesenkt worden, sagte Kleibl.
Die Boeing 737 (Immatrikulation OE-ILG) befand sich seit 1988 im
Flottenbestand der Lauda Air und wurde Mitte September an den neuen
Betreiber übergeben.
Harmonisierung
Die Flugzeugverkäufe stellen laut AUA auch einen Schritt in
Richtung der angestrebten Harmonisierung der Flotte dar. Die
bisherigen Boeing 737 "Classic"-Modelle der Lauda Air werden
schrittweise durch die neuen Serien Boeing 737-700 und -800 ersetzt.
Auch die 37-sitzigen Dash 8-100 Regionaljets werden durch größere
Dash 8-300 und Dash 8-400 mit 50 bzw. 72 Sitzen umgerüstet.
Die Austrian Airlines-Gruppe aus AUA, Lauda Air, Tyrolean Airways
und Rheintalflug betreibt derzeit noch 96 Maschinen mit einem
Durchschnittsalter von 4,9 Jahre. Damit verfüge die AUA-Gruppe über
eine der jüngsten und modernsten Flotten der Welt. (APA)