Java 1.4.1 fertigestellt

19. September 2002, 12:49
posten

Anwendungen laufen nun auch auf Itanium-Prozessoren – 2.000 Fehler beseitigt

Der Computerhersteller Sun hat die neue Version 1.4.1 der Sun Java Edition zum Download freigegeben. Die jetzige Veröffentlichung entspricht im weiten dem im August vorgestellten Release Candidate. Seit der letzten Version wurden immerhin 2.000 Probleme beseitigt, außerdem läuft Java nun auch auf Intels Itanium, allerdings noch ohne Just-In-Time-Compiler.

Müll

Durch zwei neue Implementationen der Garbage Collection, die die Speicher-Aufräumarbeiten im Hintergrund und aufgetrennt auf mehrere Prozesse durchführen, sollen die regelmäßigen "Nachdenkpausen" von Java beseitigt werden. Das PlugIn für Webbrowser kann nun per Knopfdruck Sicherheits-Updates einspielen, auch sollen die Applets schneller starten. (red)

Share if you care.