Antwort auf Vorurteile gegen Lesben und Singles

16. September 2002, 15:07
posten

Erste Fruchtbarkeitsklinik nur für Lesben und allein stehende Frauen in London eröffnet

London - In London hat am Montag Europas erste Fruchtbarkeitsklinik nur für Lesben und Singles eröffnet. "The Women's New Life Centre" will Frauen ohne Mann zu einem "Do-it-yourself-Baby" verhelfen. "Es ist eine Antwort auf die unsensible Art, in der allein stehende Frauen auf Grund von sozialen Vorurteilen in anderen Kliniken behandelt werden", sagte der Gründer des Zentrums, John Gonzales, in der BBC. Es gebe da "wahre Horror-Storys".

Gonzales hatte vor drei Monaten bereits eine Website eingerichtet, die lesbischen Frauen bei der Suche nach Samenspendern hilft. Über 3.000 lesbische Paare haben sich nach seinen Angaben bisher registrieren lassen. In der Klinik rechnet er für das erste Jahr mit 800 Interessentinnen.

AbtreibungsgegnerInnen kritisierten den neuen Service. Er trage dazu bei, dass Babys immer stärker als Ware betrachtet würden, die auf Abruf verfügbar sei. (APA)

Share if you care.