Selber machen

Anders als in der PC-Welt ist das selber zusammenstellten eines Macintosh-Rechners etwas äußerst ungewöhnliches, vor allem, da Apple ja die Kontrolle über die Hardware behalten will. Doch auch hier ist das vermeintlich Unmögliche möglich. Ganz so aussehen, wie ein echter Mac im Bild links wird das Ganze zwar dann nicht, aber dafür bietet so ein Selbstbau-Mac andere Vorteile: Vor allem in Richtung Preis läßt sich noch einiges machen, außerdem hat ein Standard-Towergehäuse mehr Einschübe als eines im Mac-Design.

Den Weg zum selbstgebauten Mac haben nun findige Bastler von MacOpz in Wort und Bild festgehalten, wir bieten ihnen auf den folgenden Seiten einen kleinen Überblick.

Foto: Apple

Bild nicht mehr verfügbar.

Hardware

Zunächst muss mal die Hardware-Auswahl getroffen werden, hierbei zu aller erst die Frage nach neuer oder gebrauchter Hardware, die vor allem eine Preis-, für viele aber auch eine Garantiefrage ist. Wer sich nach kostengünstigen Angeboten umschauen will, findet dazum auf Auktionsseiten wie ebay jede Menge Möglichkeiten. Am wichtigsten ist wohl die Frage nach dem Motherboard, die von den Leuten von MacOpz mit einem Gigabit Logic Bord beantwortet wird. Dieses gibt auch gleich gewisse Vorgaben für das zu erstehende CPU-Modul, in dem Fall muss es eins mit 100 Mhz Front Side Bus sein, allgemein empfiehlt sich ein CPU Modul für die AGP-G4s, da dieses zu den meisten Motherboard-Lösungen kompatibel ist.

Im Bild links dann ein solches - noch recht unschuldig dreinblickendes - CPU-Modul, ein bisschen ist schon die Angst zu erahnen, soll doch schliesslich dieser gewaltige...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Kühler

auf dem kleinen Prozessormodul untergebracht werden, der Grössenvergleich im Bild links illustriert eindrucksvoll die Gewaltverhältnisse. Die folgenden Handlungen sind dann auch nichts für schwache Nerven, da sich die Leute von MacOpz entschlossen haben einen Standard-PC-Kühler zu verwenden, um weitere Kosten zu sparen (ein eigens angepasster Kühler würde so um die 40-80 US-Dollar kosten, und schliesslich solls ja so billig wie möglich werden). Ja und solch unorthodoxe Vorhaben erfordern denn auch entsprechend kompromisslose...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Methoden

Der Kühler wird kurzerhand mit Kabelbindern am CPU-Modul befestigt, sollte das Ganze wider Erwarten gelingen, so präsentiert sich das folgende...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Bild

Bleibt fürs erste nur die Hoffnung, dass die Wärmeleitung funktioniert und bei der Aktion der Prozessor nicht beschädigt wurde. Aber das können wir natürlich noch nicht wissen, schliesslich tut so ein CPU-Modul ohne...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Motherboard

noch recht wenig bis gar nichts. Im Bild links nun das ausgewählte Gigabit Logic Modell. Die Leute von MacOpz begründen ihre Wahl damit, dass es vergleichsweise einfach zu beschaffen ist, und ausserdem auch von den...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Features

her fein ausgestattet ist. So unterstützt es sowohl Single- als auch Dual-CPU-Module, Takfrequenzen bis 1 GHZ sind auch kein Problem, ausserdem bietet es AGP-Support und Gigabit-Netzwerkfähigkeiten.

Als nächster Schritt muss nun das ganze...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

zusammengeführt

werden. Sieht dann fast so aus wie im Bild links, "fast" deswegen, weil wir hoffentlich nicht so blöd waren den Kühler wieder abzunehmen.

Wer es sich zutraut und halbwegs auf seinem Basteltisch aufgeräumt hat (herumliegende Schraubendreher können tödlich sein), kann nun noch vor dem eigentlichen Einbau ins Gehäuse alles zusammenhängen und einen....

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Test

durchführen, der uns auch gleich verrät, ob wir uns die nächsten Schritte ersparen können, der Einbau eines toten Boards ins fertige Gehäuse ist ja auch nicht wirklich spannend...

Wenn alles klappt gehts jetzt wirklich zur...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Endmontage

des Geräts - was wiederum nicht ganz so einfach ist, passen doch die Löcher des Boards nicht zu den Bohrungen eines Standard-ATX-Gehäuses. Aber nicht verzagen, entweder das Gehäuse entsprechend anbohren (natürlich ohne Board drinnen) oder schon wieder zu den Kabelbindern greifen, jedenfalls darauf achten, dass kein Kurzschluss entsteht.

Grafikkarte, Speicher, Festplatten und Co anschliessen und schon ist er fertig - der...

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Selbstbau-Mac

der sich dann auch sein weiteres Leben im PC-Tarnmodus befindet. Ach ja: Mac OS (X) muss natürlich auch noch installiert werden, aber das sollte ja kein grösseres Problem darstellen. (apo)

Foto: Archiv