Schröder gratuliert Persson zum Wahlsieg

16. September 2002, 12:45
posten

Votum sei ein "klarer Vertrauensbeweis"

Berlin - Der deutsche Bundeskanzler und SPD-Vorsitzende Gerhard Schröder hat am Montag dem schwedischen Ministerpräsidenten und sozialdemokratischen Parteichef Göran Persson zum Wahlsieg gratuliert. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye sagte in Berlin, Schröder habe das Votum der Wähler als "klaren Vertrauensbeweis" für Persson gewürdigt. Dessen Arbeit, die für Modernität und soziale Gerechtigkeit stehe, sei anerkannt worden.

"Ich werde mich dafür einsetzen, das gute Verhältnis auch künftig fortzuführen, und setze auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Regierungen", heißt es in einem Brief Schröders an Persson. Der schwedische Partei- und Regierungschef hatte zuvor das Wahlergebnis vom Sonntag als richtungsweisend auch für die deutsche Bundestagswahl am kommenden Sonntag bezeichnet. (APA/dpa)

Share if you care.