When you smile ....

17. Oktober 2005, 15:26
1 Posting

Der Amerikaner Harvey Ball aus Worcester (Massachusetts) gilt als Vater des Smiley. Er entwarf das Sujet 1963 für die Werbekampagne einer Versicherung

Reich wurde er damit nicht, er ließ sich die Figur nie patentieren. Das erledigte 1971 der Franzose Franklin Loufrani, er verfügt in zumindest 80 Ländern der Welt über die Urheberrechte. Ball erhielt seinerzeit ein Honorar von 45 Dollar für seinen Entwurf. Er grollte angeblich aber nie über die entgangenen Millionen, er wollte nur als Erfinder des Symbols anerkannt werden.

Seit dem Film Forrest Gump war das nach seinen Erzählungen nicht mehr so einfach, so mancher glaubte, der Smiley sei so zufällig entstanden, wie es im Streifen gezeigt wird. Am 13. April 2001 starb Ball im Alter von 79 Jahren. (red/DER STANDARD, Printausgabe vom 14./15.9.2002)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.