Guantanamo-Gefangene bleiben möglicherweise mehrere Jahre

13. September 2002, 11:19
4 Postings

In Haushaltsplan des Lagers für kommende drei Jahre 598 Gefangene bereits eingeplant

Guantanamo Bay - Die Gefangenen auf dem US-Stützpunkt Guantanamo auf Kuba könnten dort möglicherweise noch jahrelang ohne Prozess festgehalten werden. Er rechne damit, dass die mutmaßlichen El-Kaida- und Taliban-Kämpfer noch mehrere Jahre im Hochsicherheitslager Camp Delta blieben, sagte Kommandant Bob Beuhn am Donnerstag. In den Haushaltsplan des Lagers für die kommenden drei Jahre seien die 598 Gefangenen bereits eingeplant. Aber auch in einen derzeit erarbeiteten 20-Jahres-Plan werde er die Haftkosten sicherheitshalber einstellen.

Die USA verweigern den auf Guantanamo festgehaltenen Kämpfern den Status von Kriegsgefangenen und wollen sie vor geheimen Sondergerichten aburteilen. Die Haftbedingungen und der unklare Status der Gefangenen geriet international in die Kritik. (APA)

  • Artikelbild
    foto: epa/afpi/peter muhly
Share if you care.