Irak-Krieg kann Europa die Rezession bringen

13. September 2002, 17:08
2 Postings

Institut für höhere Studien: Europa von möglichem Ölpreis-Anstieg eher betroffen als USA

Wien - Ein Krieg der USA mit dem Irak hätte - je nach Dauer - deutliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, sagte am Freitag IHS-Chef Bernhard Felderer im ORF-Mittagsjournal. Der Ölpreis, derzeit schon knapp unter 30 Dollar je Fass, könnte wesentlich ansteigen und zu erheblichen Problemen insbesondere für die "fragile" europäische Konjunktur führen und in Europa durchaus eine Rezession bringen.

Die europäische Wirtschaftsentwicklung würde laut Felderer von den Auswirkungen eines USA Irak-Krieges stärker in Mitleidenschaft gezogen werden als jene der USA, die sich derzeit in Aufschwung befinde. "Die europäische Konjunktur ist höchst gefährdet", meinte Felderer. Je nach Höhe des Ölpreises und Dauer seien realwirtschaftliche Folgen zu erwarten.

Laut dem IHS-Chef wird der Einfluss der USA auf die wirtschaftliche Entwicklung in Europa in den nächsten Jahren auf Grund der hohen Integration der Weltwirtschaft weiter zunehmen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.