Glückliche Arbeitslose

19. September 2002, 19:04
1 Posting

PLUS: Der Lix-Index – das Befindlichkeitsbarometer der Britin Lucy Kimbell

Die Glücklichen Arbeitlosen aus Berlin kämpfen um die gesellschaftliche Akzeptanz ihres Glückszustandes. In einem Anflug von „antikapitalistischem Optimismus“ meint Guillaume Paoli, Leitfigur der Bewegung und gelegentlicher FAZ-Kolumnist, dass er nicht einsehe, dass Arbeitlose deswegen depressiv sein sollen, „nur weil sie keine Arbeit haben, während diejenigen die genauso wenig Geld haben und dafür auch noch schuften müssen, sich damit zufrieden geben sollten.“ Unter dem Titel „Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche“ ist eine Schriftenreihe Paolis bei der Edition Diamat in Vorbereitung. Nachlesen kann man die Aufrufe, Manifeste und Faulheitspapiere der Glücklichen Arbeitslosen auch auf deren Web-Seite.

Befindlichkeitsbarometer

Auch Lucy Kimbell ist glücklich. Die Londoner Künstlerin konnte sich in den vergangenen Wochen nicht nur über einige lukrative Jobs freuen, sondern fand auch genügend Zeit um mit Freunden Cocktails zu trinken. Warum uns das interessiert? Das Konsumentenvertrauen ist in der Ökonomie ein wertvolles Gut und die britische Künstlerin führt seit rund einem Jahr einen Index, der penibel über ihr Wohlbefinden Auskunft gibt – den Lix-Index (ausgesprochen „Licks“). Die „Financial Times“ hat ihr deshalb gar den Titel „Queen of Statistics“ verliehen. Kimbell selbst sieht in dem Befindlichkeitsbarometer einen „zeitgemäßen Ausdruck der Echtzeit-Ökonomie“. Notierte der Index den Sommer über eher im unteren Bereich, so ist seit einigen Wochen ein Aufwärtstrend festzustellen, der sich im Vergleich zum Londoner Leitindex FTSE 100 sehen lassen kann. Bald sollen Besucher der Seite lixindex.com nach alter britischer Tradition auch auf Kursverläufe wetten können. Wir sind gespannt. (dax)

In der Kolumne "Ökonomie obskur" begeben wir uns ab sofort einmal wöchentlich, jeden Freitag, auf einen Streifzug durch die Randbereiche des wirtschaftlichen Treibens.

Anregungen und Kritik bitte an online.investor@ derstandard.at.

Links

Glückliche Arbeitslose

Lix-Index

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.