Bild nicht mehr verfügbar.

apa/ho
Cape Canaveral - Mit mehrwöchiger Verzögerung ist die US-Raumfähre Atlantis am Dienstag in Cape Canaveral in Florida zu ihrer Startrampe geschleppt worden. Der Start, der ursprünglich im August vorgesehen war, ist nun frühestens für den 2. Oktober geplant. Die Zwangspause hat die US-Raumfahrtbehörde nach eigenen Angaben mehrere Millionen Dollar gekostet. Grund für die Verzögerung waren winzige Risse in einer inneren Schutzschicht, die von der Raumfahrtbehörde NASA im Juni zunächst in den Raumfähren Atlantis und Discovery entdeckt worden waren. Ähnliche Risse wurden später auch in den Fähren Columbia und Endeavour gefunden. Die NASA hatte daher alle vier ihrer Raumfähren am Boden behalten müssen, um die Schutzschicht der Leitungen, durch die flüssiger Wasserstoff fließt, zu überholen. Wie die NASA mitteilte, wird die Atlantis mit sechs Besatzungsmitgliedern zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen, um dort ein Verbindungsteil anzubringen. (APA)