Effie in Platin mit dem STANDARD

10. September 2003, 08:56
posten

Preis für effiziente Werbung 2001: FCB Kobza vor Demner, Merlicek & Bergmann und Euro RSCG

Beim weltweit renommiertesten Werbefestival in Cannes war die Kampagne heuer schon einen Löwen in Bronze wert. Bei den Effie Awards für die effizienteste Werbung Österreichs wurde es Platin für "Ärzte ohne Grenzen" von FCB Kobza. DER STANDARD spielte bei der Kampagne keine unwesentliche Rolle.

Aufmerksamkeit für den Spendenaufruf erzielte die Wiener Werbeagentur unter anderem durch die vermeintlich in Mullbinde eingewickelte Titelseite des STANDARD. Die Arbeit für Ärzte ohne Grenzen erhielt Dienstagabend zudem eine Effie in Gold. Eine weitere in dieser Farbe holte FCB Kobza mit der Kampagne "Mehr Pension" für die Allianz Elementar. Dazu einmal Silber, einmal Bronze und eine Anerkennung - allesamt mit verschiedenen Nivea-Produkten - machen FCB zur höchstdekorierten Agentur der diesjährigen Gala der International Advertising Association in Österreich.

Ohrwurm

Platz zwei im Agenturranking geht an Demner, Merlicek & Bergmann mit Gold für Darbo Konfitüre, nach deren Spots das Flowerduett aus Lakmé kaum mehr aus Gehörgang und Hirn zu entfernen ist. Dazu kommen Silber mit Rauch Eistee, Bronze mit der Oesterreichischen Nationalbank und mit Lutz nebst einer Anerkennung für die Sozialkampagne "Gib dem Schilling eine Chance".

Für den dritten Platz von Euro RSCG reichte einmal Gold für Peugeot 206. Auf den weiteren Rängen im vom STANDARD erstellten Agenturranking folgen die Werbeagenturen Lowe GGK, CCP, Heye, Publicis, Palla, Koblinger-Proximity sowie Jung von Matt.

Agenturranking

  Agentur Platin Gold Silber Bronze Aner- kennung
1 FCB Kobza 1 2 1 1 1
2 Demner, Merlicek & Bergmann   1 1 2 1
3 Euro RSCG E & E   1      
4 Lowe GGK     2   3
5 CCP, Heye     1 2  
6 Jung von Matt       1  
6 Palla, Koblinger Proximity       1  
6 Publicis       1  
7 Barci & Partner /Young & Rubicam         1
7 BBDO         1
7 Bluetango         1

(fid/DER STANDARD, Printausgabe, 11.9.2002)

  • (Zum Vergrößern)
    foto: standard

    (Zum Vergrößern)

Share if you care.