Nachfolgesendung für das "Literarische Quartett"

10. September 2002, 14:11
posten

Neue Reihe soll ab 2003 im ZDF sechs bis acht Mal im Jahr ausgestrahlt werden

Das ZDF wird im kommenden Jahr eine Nachfolgesendung für das "Literarische Quartett" starten. ZDF-Intendant Markus Schächter sagte am Dienstag der dpa in Mainz, dass die neue Reihe sechs bis acht Mal im Jahr ausgestrahlt werden soll. Derzeit werde das Konzept in Zusammenarbeit mit Schriftstellern und Verlagen entwickelt. "Wir werden weiterhin der einzige nationale Sender sein, der sich um Bücherneuerscheinungen und Literaturkritik kümmert", sagte Schächter.

Das "Literarische Quartett" mit Gastgeber Marcel Reich-Ranicki war nach 13 Jahren Ende 2001 eingestellt worden. Reich-Ranicki hat danach eine Solo-Sendung bem ZDF übernommen, in der er die aktuelle Kultur kommentiert. Außerdem bringt die ZDF-Kultursendung "Aspekte" vier Mal im Jahr das "Literarische Quartal". (APA/dpa)

Link

ZDF

Share if you care.