"Rezession nicht ausgeschlossen"

9. September 2002, 15:51
1 Posting

Deutsche Bank-Chefvolkswirt befürchtet Krise für Weltwirtschaft

Berlin - Ein Krieg gegen den Irak hätte nach Ansicht des Chefvolkswirts der Deutschen Bank, Norbert Walter, massive Folgen für die Weltwirtschaft. Eine Rezession im kommenden Winter sei nicht ausgeschlossen, sagte Walter am Montag im DeutschlandRadio Berlin. Es müsse wieder mehr Geld für Sicherheit ausgegeben werden. "Und das bedeutet, dass wir bei gleicher Anstrengung nicht so viel Wohlstand haben können."

Die Konjunktur sei zwar nicht direkt von den Terror-Anschläge vom 11. September vergangenen Jahres beeinflusst, aber die wirtschaftliche und politische Lage insgesamt sei nachhaltig erschüttert worden, sagte Walter weiter. "Die Friedensdividende, die wir nach dem Ende des Kalten Krieges ein Jahrzehnt genießen durften, ist vorbei."

Auch Deutsche Industrie fürchtet Rezession

Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)erwartet erneut eine Rezession in Deutschland. Die deutsche Wirtschaft sei schon jetzt nur noch "knapp über dem Nullwachstum", sagte BDI-Chefvolkswirt Hans-Joachim Haß am Montag in Berlin. "Wir haben kein Polster mehr, von dem aus wir einen Rückschlag verkraften können."

Ein möglicher Krieg gegen Irak würde die US-Wirtschaft zuerst und am härtesten treffen, sagte Haß. Für die deutsche Wirtschaft könne ein Wachstumsschub zur Zeit aber nur aus einer konjunkturellen Erholung in den USA kommen. "Unsere Hoffnungen ruhen allein auf den Exporten, nicht auf der Binnennachfrage", betonte Haß. Die Stimmung der deutschen Investoren und Verbraucher sei seit Monaten schlecht. Außerdem hätte sich die Kriegsfurcht zum Teil schon im Ölpreis niedergeschlagen. Dies sei ein zusätzlicher Dämpfer für die Konjunktur.

Deutschland war Ende vergangenen Jahres in die Rezession gerutscht. Nach international üblicher Definition ist dies der Fall, wenn die Wirtschaft eines Landes in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen schrumpft. Die letzte Rezession davor hatte es 1993 gegeben.

(APA)

Share if you care.