Blick in die Zukunft

8. September 2002, 20:51
posten

Christoph Winder über die Schwierigkeiten mit dem Casus Belli gegen Saddam

Steven Spielbergs hervorragender neuer Film "Minority Report" - leider noch nicht in Österreich, sondern erst in den USA im Kino - ist ein in der Zukunft angesiedelter Polizeithriller, der auf einer gespenstischen Fiktion basiert: Im Jahr 2050 ist es möglich geworden, exakt zu prognostizieren, wann wer ein Verbrechen begehen wird. Eine speziell geschulte Polizeieinheit (mit Tom Cruise) beschäftigt sich nur noch damit, diese Verbrechen schon im Vorfeld zu vereiteln.

Solange uns ein derart klarer Blick nach vorne technisch nicht möglich ist, werden wir weiter auf Mutmaßungen über die Zukunft angewiesen sein. Das gilt auch für die Politik: Die Anstrengungen von George W. Bush und Tony Blair, den Casus Belli gegen Saddam Hussein zu formulieren, stützen sich nicht nur auf dessen verbrecherische Vergangenheit, sondern mehr noch auf die Vorhersage, dass Saddam - bis hin zum abermaligen Einsatz von Massenvernichtungswaffen - auch in Zukunft Böses tun werde. Aus diesem Grund müsse mit ihm Schluss gemacht werden, und zwar so schnell wie möglich. Ins selbe Horn stieß am Wochenende auch Exaußenminister George Shultz, der den Umstand, dass die USA auf die "unmittelbar aus dem Irak drohende Gefahr" noch nicht militärisch reagiert hätten, als Zeichen eines Hamlet-Syndroms bezeichnete.

Bushs Argumentation orientiert sich nicht an der Logik einer Gerichtsverhandlung, wo der wasserdichte Beweis einer Schuld gefordert ist, sondern er operiert, ganz im Sinn seiner Doktrin des vorbeugenden Militärschlages, mit Zukunftswahrscheinlichkeiten, die durch die üppige Unheilsbilanz des Herrn in Bagdad genährt werden. Vielen Kritikern ist das nicht genug, und wenn Bush den Krieg führt, wird er von vornherein durch eine entsprechende Reserviertheit möglicher US-Verbündeter belastet sein. Das ist ein hoher Preis. Aber es deutet vieles darauf hin, dass Bush bereit ist, diesen Preis zu zahlen.

(DERSTANDARD, Printausgabe, 9.9.2002)
Share if you care.