Das Monster von Loch Ness wurde das erste Mal im Jahre 565 von dem heiligen St. Columba urkundlich erwähnt. Danach wurde "Nessie" etwa eineinhalb Jahrtausende nur sporadisch entdeckt. Das änderte sich 1933 als eine Straße zum Loch hingebaut wurde.

Dann wurde das Reptil (?) alle Paar Jahre gesichtet. Ein Pub-betreiber namens MacKasy behauptete das Tier wäre etwa 30 Fuß lang mit einem Höcker. In den 30-er jahren entstand auch das erste foto von dem Monster.

Foto:DerStandard.at

Ein Student der Veterinärmedizin namens Arthur Grant beobachtete wie Nessie die Straße überquerte während er mit seinem Motorrad die Straße gemütlich entlang fuhr. Der Experte meinte das Monster müsse mit dem Plesiosaurus verwandt sein - ein kleiner Kopf, großer Körper mit Flossen und ein Schwanz. Der Plesiosaurus soll seit etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sein.

Foto: DerStandard.at

1972 kam modernere Technologie ins Spiel. Ein Mini U-Boot wurde auf die Jagd geschickt, um Nessie zu finden. Auch Sonare und Unterwasserkameras wurden eingesetzt - doch letztlich ohne überzeugenden Erfolg.