Konkurrenzdruck

Der finnische Mobiltelefon-Hersteller und Marktführer Nokia scheint den zunehmenden Druck der Konkurrenz nun doch zu spüren. Zwei neue Modelle wurden wesentlich früher als erwartet präsentiert. Fachleute gehen davon aus, dass dieser Schritt durch die Verkaufszahlen und Innovationen von Motorola und Samsung zu erklären ist.

Foto: Nokia

Zwei neue Modelle

Nokia präsentierte die beiden neuen Modelle 3650 und 3510i. Der Handy-Produzent hatte in diesem Jahr bereits sechs Modelle neu auf den Markt gebracht. Experten gehen davon aus, dass bis Jahresende noch zwei weitere Modelle präsentiert werden könnten.

Foto: Nokia

Das Modell 3650

wird Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen. Durch GSM 900/1800/1900 GPRS kann das Mobiltelefon in Europa, Afrika, Asien und Amerika verwendet werden. Durch das große Farbdisplay und das Betriebssystem Symbian sollen Spiele- und MMS-Angebote genutzt werden können und neuer Schwung in die Branche gebracht werden.

Foto: Nokia

Camcorder und ergonomische Tastatur

Das 3650 ist der Nachfolger des 7650 und wiegt samt eingebauter Digicam und Camcorder rund 130 Gramm. Der Camcorder unterstützt die Formate H.263 und MPEG4 die 4 MB interner Speicher können durch MMC-Karten erweitert werden. Auch die neue Tastatur soll sich an den Wünschen der Konsumenten orientiert haben. Das Farbdisplay kann 4096 Farben bei einer Auflösung von 176 x 208 Pixel darstellen. Der Preis wird zwischen 450 bis 500 Euro liegen.

Foto: Nokia

Die Schwester

Gleichzeitig mit dem 3650 präsentierte Nokia auch das neue Modell 3510i. Auch dieses Mobiltelefon besitzt ein Farbdisplay und unterstützt Java und MMS.

Foto: Nokia

Noch heuer erhältlich

Dieses Modell wird ohne eingebaute Kamera auf den Markt kommen. Ende dieses Jahres soll das Mobiltelefon in den Regalen stehen. Laut Hersteller wird es rund 200 bis 300 Euro kosten.

Foto: Nokia