Kanada führt Visumpflicht für Saudiarabien ein

5. September 2002, 22:18
posten

Sicherheitsvorkehrungen verstärkt - Es gebe Bedenken über die Gefahr eines Missbrauchs des saudiarabischen Passes...

Ottawa - Kanada hat aus Sicherheitsgründen eine Visumpflicht für die Bürger Saudiarabiens eingeführt. Es gebe Bedenken über die Gefahr eines Missbrauchs des saudiarabischen Passes, sagte eine Sprecherin der kanadischen Einwanderungsbehörde am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Aus diesem Grund wurde er (der Pass) zu einem Ziel von Leuten, die möglicherweise versuchen könnten, illegal nach Kanada einzureisen." Die saudiarabische Botschaft in Ottawa gab zunächst keine Stellungnahme ab.

Die USA haben Kanada seit den Anschlägen am 11. September wiederholt dazu gedrängt, die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken. Die meisten der damaligen Flugzeugentführer hatten gültige saudiarabische Pässe. (APA/Reuters)

Share if you care.