Israelische Staatspräsident Katzav ruft zur Ablöse Arafats auf

5. September 2002, 21:42
10 Postings

Arafat habe die Palästinenser auf den falschen Weg geführt...

Jerusalem - Der israelische Staatspräsident Mosche Katzav hat die Palästinenser am Donnerstag dazu aufgerufen, Yasser Arafat als ihren Präsidenten abzulösen. Arafat habe sie auf den falschen Weg geführt, sagte Katzav in einem Fernsehinterview am Vorabend des Jüdischen Neujahrs. Die Frage sei, ob die Palästinenser einen Führer wählen könnten, der verantwortlich und entschlossen handle und nicht wie ein "korrupter Scharlatan".

Er betrachte die Palästinenser jedoch nicht als Feinde oder als Bedrohung für die Existenz Israels. "Letztlich werden wir friedlich koexistieren müssen", sagte Katzav. Anders als in der Vergangenheit verstehe die Welt aber inzwischen, dass Israel drastische Maßnahmen ergreifen müsse, um sich gegen den Terrorismus zu schützen. (APA/AP)

Share if you care.