Truppenübungen in Kuwait nahe der Grenze zum Irak

5. September 2002, 08:02
posten

US-Armee verschifft Material für Übung mit mehr als 2.000 Soldaten

Washington - Die US-Armee will noch in dieser Woche Ausrüstungsmaterial für eine Übung in Kuwait verschiffen. Die Ausrüstung, darunter Kettenfahrzeuge, sei für eine Operation mit dem Namen "Desert Spring" mit mehr als 2.000 Soldaten bestimmt, sagte ein Sprecher des Pentagons, David Lapan, am Mittwoch (Ortszeit) in Washington. Es handle es sich um eine "normale Rotation" von Truppen, die nach Kuwait gingen.

Die US-Armee hält regelmäßig Truppenübungen in Kuwait nahe der Grenze zum Irak ab. Lapan zufolge hat die Stärke der jeweiligen Mannschaften seit Anfang des Jahres allerdings zugenommen. Es ist bereits die dritte Schiffslieferung von Armeeausrüstung in die Region in den vergangenen Wochen. In dieser Zeit verschärfte die US-Regierung auch den Ton gegenüber dem irakischen Machthaber Saddam Hussein, dessen Sturz sie anstrebt. (APA)

Share if you care.