Kulturorganisator Friedrich Langer ist tot

2. September 2002, 21:14
posten

Dramaturg am Burgtheater, Gründer des Studententheaters und der Theaterzeitschrift "Die Bühne"

Wien/Bad Aussee - Friedrich Langer, vielfach ausgezeichneter Kulturorganisator, Publizist, Vortragender und Hochschulprofessor, ist Montag (2.9.) im Alter von 80 Jahren im steirischen Bad Aussee nach langem Leiden gestorben. Das verlautete aus dem Freundeskreis Langers.

Der gebürtige Niederösterreicher war seit den späten vierziger Jahren im Kulturleben tätig, unter anderem als Theaterreferent im Kulturamt der Stadt Wien, Dramaturg am Burgtheater und langjähriger Pressechef im Unterrichts- und später im Wissenschaftsministerium sowie der Österreichischen Bundestheater.

Langer war Gründer und Leiter des Studententheaters ("Studio der Hochschulen") sowie Gründer und erster Chefredakteur der Theaterzeitschrift "Die Bühne". 1958 berief ihn die Musikhochschule als Professor für Theater- und Kulturgeschichte ans Reinhardt-Seminar. 1993 wurde Langer Präsident der Franz Lehar Gesellschaft an. (APA)

Share if you care.