Gläubige können seit Montag über das Internet Gebete an eine der ältesten Kirchen Schottlands senden. Auf der Website http://www.scottishepiscopal.com könne ab sofort eine E-Mail mit an Gott gerichteten Worten abgesandt werden, sagte ein Sprecher der in einem Vorort von Edinburgh gelegenen Rosslyn-Kapelle am Montag. Auf der Site der Kirche ist dazu die Rubrik "Post a prayer" eingerichtet. Community Die empfangenen Gebete würden ausgedruckt und anschließend von einem Gemeindemitglied in der Kirche Gott dargeboten, sagte Pfarrer Michael Fass. "Diese E-Gebete ermöglichen es uns, eine Fern-Andachts-Gemeinde zu bilden." Menschen würden an die Kirche gebunden, die sonst keinen Kontakt zu ihr hätten. Die Resonanz auf das Projekt sei bisher sehr positiv, sagte ein Sprecher der anglikanischen Kirche in Schottland. Der unpersönliche Charakter dieser Art von Gebet sei ein Vorteil, weil die Gläubigen dadurch anonym von zu Hause aus beten könnten. Die Idee des E-Betens käme aus den USA. In Schottland sei es seines Wissens nach die erste Initiative dieser Art, sagte er. (APA/Reuters)