Das Haustier Ihrer Wahl?

1. September 2002, 20:54
2 Postings

In Thailand sind Riesenkakerlaken aus Madagaskar so beliebt, dass jetzt ihre Einfuhr verboten wird

Bangkok - Angesichts der thailändischen Vorliebe für exotische Haustiere haben sich jetzt sogar die Behörden in Bangkok zum Eingreifen gezwungen gesehen. Ein Vertreter des Ministeriums für Landwirtschaft sagte der "Bangkok Post", die Einfuhr afrikanischer Riesenkakerlaken stehe künftig unter Strafe.

Damit soll verhindert werden, dass die aus Madagaskar stammenden Insekten weiter wie bisher in thailändischen Familien gehalten werden. Die bis zu zehn Zentimeter langen Schaben, die zischende Geräusche von sich geben, erzielten Spitzenpreise von bis zu 1,2 Euro das Stück. Den thailändischen Gesundheits-Experten waren die beliebten Haustiere schon lange ein Dorn im Auge: Sie könnten Seuchen wie Typhus verbreiten, hieß es. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.