Bilbao - In der nordspanischen Stadt San Sebastian ist es am Sonntagnachmittag nach einer Demonstration gegen das Verbot der separatistischen baskischen Batasuna-Partei zu Krawallen gekommen. Die Polizei sei von Vermummten mit Steinen und Flaschen angegriffen worden, teilte das baskische Innenministerium mit. Die Polizei setzte Gummigeschosse ein. Es gab mehrere Verletzte, mindestens drei Personen wurden festgenommen. Straßenbarrikaden In der Altstadt hätten jugendliche ETA-Anhänger mit brennenden Müllcontainern Straßenbarrikaden errichtet. Die Beamten seien mit Schlagstöcken gegen die Randalierer vorgegangen. Zu der Kundgebung unter dem Motto "Stoppt den Faschismus" hatte ein Privatmann aufgerufen, um das Parteiverbot zu umgehen. Die Demonstranten riefen in Sprechchören "Unabhängigkeit" und "Es lebe die ETA". Bereits in der Nacht hatte es in anderen Städten des Baskenlandes und in der Nachbarregion Navarra Ausschreitungen gegeben. (APA/AP/dpa)