Eigenständigkeit

kann man auch dem großen C5 nicht absprechen, wenngleich er ein wenig klobig wirkt und deshalb kontroversielle Meinungen hervorruft. Mutig auf jeden Fall.

foto: werk

Beim kleinen C3

wird dieser pummelige Design-Ansatz nun von weniger Diskussion begleitet. Da herrscht doch überwiegend Freude über das nette Punkerl. Schließlich bietet das kleine Wagerl doch viel Platz und ist auch ganz schön bequem.

foto: werk

Die weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe

ruft einen geräumigen Eindruck hervor und die gute Sitzposition mit üppiger Kopffreiheit hilft mit, dass man sich wie in einem durchaus ausgewachsenen Auto fühlt.

foto: werk

Dazu

trägt auch das längsverstellbare Lenkrad bei. Die Bequemlichkeit vorne begründet sich zum Teil jedoch auf eingegrenztes Raumangebot hinten.

foto: werk

Der Kleinwagen

ist zweifellos an der nicht sehr sauberen Verarbeitung zu erkennen und an der Neigung zu leichtem Fahrwerkspoltern auf schlecht geteerten Straßen. Es sei hier erwähnt, dass auch der Preis recht attraktiv ist.

foto: werk

Die Vordersitze

sind von der Formgebung her etwas einengend, daher schweißtreibend. Gleichzeitig sind Seitenhalt und Abstützung der Wirbelsäule trotzdem nur mäßig.

foto: werk

Der Innenraum:

schnörkellos und ansprechend. Man blickt auf eine eigenwillige aber funktionelle Armatureneinheit mit gewöhnungsbedürftigem Drehzahlmesser.

foto: werk

Der 1,6-Liter-16-Ventiler

mit 109 PS lässt den C3 aktiv wirken, zumal er es ja mit nur 1000 Kilo zu tun hat. Das ist heutzutage nach vielen Jahren unaufhörlicher Gewichtszuname selbst für einen Kleinwagen ein recht guter Wert.

foto: werk

Stichwort Motor:

Er bringt die angenehme Laufkultur eines Benziners, gleichzeitig baut er aber so viel Drehmoment, dass er auch aus niedrigen Drehzahlen heraus einem talentierten Turbodiesel nicht nachsteht. Was noch dazukommt: Der Benziner liegt im Normverbrauch mit dem HDI-Bruder fast gleichauf, in der Praxis nicht viel darüber.

foto: werk

Gewöhnungsbedürftig

ist die Bremse, mit Bremsassistenten konsequent auf kurzen Bremsweg ausgelegt: Giftig, was vor allem für Passagiere unangenehm sein kann. (Rudolf Skarics, AUTOMOBIL, 23.8.2002)

Link
Citroen C3

foto: werk