Morpheus in der Version 2 wirkt neu und bunt - dem Programm wurde eine komplett neue Oberfläche verpasst.

Gesucht werden kann wie früher nach Audio, Video, Software, Bildern oder Text-Dokumenten. Die Suchkriterien sind sogar noch differenzierter geworden, so kann bei Audio-Daten das Veröffentlichungsjahr und die Länge des Titels, bei Filmen Schauspieler und Codec als Suchkriterium eingegeben werden.

Nachlese

Morpheus 2 - Ehemals beliebte Tauschbörse kommt jetzt in Version 2.0

Screenshot: derstandard.at

Dem Programm wurden auch neue Bereiche hinzugefügt, so zum Beispiel das Morpheus Web und die Morpheus Shopping Community. Dabei handelt es sich jedoch um Optionen, die eigentlich eher überflüssig erscheinen.

Screenshot: derstandard.at

Tatsächlich gibt es in der Version 2 auch sinnvolle Neuerungen, praktisch ist zum Beispiel das Eingabefeld "Narrow", damit können die Suchergebnisse weiter eingeengt werden.

Neu sind auch die Datenfilter, hier stehen "Falsche Meta-Daten", "Viren-verdächtig" und "Fakedatei" zur Verfügung.

Screenshot: derstandard.at

Der Instant Messenger fehlt anscheinend überhaupt, er wird aber für die nahe Zukunft versprochen.

Screenshot: derstandard.at

Hauptkritikpunkt bleibt aber das mangelnde Angebot. War Morpheus einmal eine der größten Tauschbörsen, ist in der Version 2 nichts mehr davon zu bemerken. Vor allem bleibt fraglich, warum sich UserInnen Morpheus zuwenden sollten, gibt es schließlich eine Vielzahl an anderen Tauschbörsen.

Screenshot: derstandard.at

Derzeit sieht es also schlecht um Morpheus 2 aus, denn entscheidend bei Filesharing-Diensten sind immer noch Größe und Qualität des Angebots. Mit dem jetzigen Angebot erscheint es jedoch kaum möglich, dass Morpheus mit Version 2.0 die alten Nutzer zurückholt.

Andere Tauschbörsen bieten derzeit einfach bessere Möglichkeiten

Kazaa Lite

WinMX

Limewire

Grokster

I Mesh

Download Morpheus 2

Nachlese

Morpheus 2 - Ehemals beliebte Tauschbörse kommt jetzt in Version 2.0 (red)

Montage: derstandard.at