In die Gänge kommen ...

14. Februar 2003, 15:30
1 Posting

... können Frauen und Mädchen mit dem neuen Frauen-Laufbuch

Das Frauen-Laufbuch von drei Grazerinnen verspricht "eine Tombola, bei der jede gewinnt". Lust auf Laufen, auf Bewegung und auf "sich bewegend wohlfühlen" bekommst du auf jeden Fall. Es ist eine gelungene Anleitung für Gelegenheitsläuferinnen, Genussläuferinnen, Ausdauerläuferinnen und Leistungsläuferinnen und für alle Frauen und Mädchen, die das noch werden wollen.

"Cool down", "Pulsmesser" und "Lactatwerte" werden ganz schnell vertraute Wörter sein. Braucht frau einen Sport-BH, reicht die alte Trainingshose, bin ich etwa zu dick, zu alt, zu krank, wie fange ich an und wo ist der größte Frauenlauf in der Nähe von Österreich (Budapester Frauenlauf mit über 20 000 Teilnehmerinnen)? Fast alles wird beantwortet und Übungen werden gezeigt und die Trainingspläne erfreuen Anfängerinnen und Meisterinnen!

Die versprochene Frauensprache wird leider nicht eingehalten und dass "Frauen ihre Kinder bei Freunden abgeben" ist selten. Die werden (noch immer) meistens von Freundinnen, Großmüttern, Schwestern, Kolleginnen betreut! Leider werden (wie so oft?) Mädchen nicht extra angesprochen und Lesben kommen auch nicht vor! Schade, gerade weil es sonst ein gelungenes Frauenlaufbuch mit einer vielseitigen Lebendigkeit und vielen verschiedenen Bildern von Frauen ist.

Zehn gute Gründe für das Laufen

1. Laufen macht fit – es bringt Kondition

2. Laufen macht gesund – verbessert die Herz-Kreisluftätigkeit, verstärkt die Lungenfunktion, aktiviert das Immunsystem

3. Laufen macht glücklich – Läuferinnen fühlen sich wohl

4. Laufen macht stark – erhöht das Selbstbewusstsein

5. Laufen macht schön – ohne Worte

6. Laufen erfolgt im Einklang mit der Natur

7. Laufen ist unabhängig und kostengünstig. Laufen kann frau überall und zu jeder Zeit

8. Läuferinnen sind ausgeglichen und entspannt

9. Laufen bringt frau zu sich selbst

10. Laufen ist individuell und sozial

Und nicht vergessen...immer auf dem Laufenden bleiben! (Ruth Devime)

Noch einige Linktipps

Österreichischer Frauenlauf
Budapester Frauenlauf
frauen.laufen.walken
Deutscher Frauenlauf

Ursula M. Zelzer/
Christine Wiesenhofer/
Eva Leonhard
Das Frauen-Laufbuch
18 EUR
Steirische Verlagsgesellschaft
Share if you care.