Bild nicht mehr verfügbar.

apa/dpa/thissen

Bild nicht mehr verfügbar.

apa/Brigham & Women's Hospital
derstandard.at
derstandard.at

Linguistic Turn"

derstandard.at

"Cogito ergo sum"
Einem der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte unterlag der Philosoph Rene Descartes (16. Jahrhundert). Philosophie gründete sich seit den Anfängen der Geschichte auf theologische Fundamente. Descartes "Cogito ergo sum" ("ich denke, folglich bin ich") gilt unter Wissenschaftlern aber nur als intuitiver Trugschluss, intuitive Gewissheit nicht als Wissen. Dennoch hat Descartes als erster Zweifler den Skeptizismus salonfähig gemacht. Die Trennung zwischen Leib und Seele begründete er aus dem Zweifeln selbst heraus: "Wenn ich an der Existenz aller Dinge zweifeln kann, weil meinen Sinnen nicht zu trauen ist, so bleibt doch die Tatsache, dass ich zweifle. Diese versichert mich der Existenz meines Bewußtseins, und dieses also, dass ich bin".

derstandard.at