Neues über Neues

Die Entwickler des Unix-Desktops KDE haben die Verfügbarkeit einer ersten Alpha-Version der Version 3.1 bekannt gegeben. Während KDE 3.0 hauptsächlich eine Portierung von KDE auf die Widget Library QT 3 war, prahlt der Nachfolger mit reichlich neuen Features.

Eine der augenscheinlichsten Änderungen ist die Einführung eines neuen Standard-Styles, der sich Keramik nennt, auch die Icons wurden vollkommen neu erstellt, was dem gesamten Look der Oberfläche äußerst zuträglich ist. Ein neuer Theme Manager (Bild) ist ebenso dazu gekommen.

Eine der meistgewünschten Änderungen, war die Einführung des...

Screenshot: kde.org

Tabbed Browsing

im File Manager / Web Browser Konqueror, ein Feature, das vor allem von Opera und Mozilla her bekannt ist. Aber auch sonst hat sich beim Konqueror einiges getan, so gibt es eine verbesserte Bild- (und Video-)voransicht, sowie Verzeichnis-Icons die den jeweiligen Inhalt reflektieren.

Gänzlich neu ist ein...

Screenshot: kde.org

Tool

zur entfernten Steuerung des KDE-Desktops, welches zu VNC kompatibel ist. Enthalten ist auch ein spezieller Chat-Client für das eigene Netzwerk.

Stark überarbeitet wurde mit...

Screenshot: kde.org

Kmail

auch der Mail-Client des Paketes. Vor allem neue Sicherheits-Features - S/MIME, PGP/MIME und X.509v3 - wird das Update bringen, vor allem dank der Integration des von der deutschen Regierung geförderten Ägypten-Projekts.

Auch für...

Screenshot: kde.org

verspielte Naturen

bietet das Update etwas, mit Kolf (Bild) und anderen Programmen wird das diesbezügliche Angebot ausgeweitet.

Auch das...

Screenshot: kde.org

Panel

und das entsprechende Einstellungsprogramm wurden entsprechend verändert.

Ein neues Feature, dass zwar noch nicht in der jetzt verfügbaren Alpha-Version, aber in der fertigen Version von KDE 3.1 enthalten sein wird, ist die Möglichkeit von...

Screenshot: kde.org

Schatten

unter dem KDE-Menü.

Die fertige Version von KDE 3.1 ist für Jänner geplant. (red)

Screenshot: kde.org