Durch die Modebrille betrachtet: Die Oscar-Verleihung.

Bild nicht mehr verfügbar.

Ellen DeGeneres führte durch den Abend, mal burschikos (Saint Laurent), dann wieder als Prinzessin mit mordspuffigen Schulterblätterärmeln.

Foto: ap/reuters/montage: derSTandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Amy Adams (in Gucci Premiere Couture) war für ihre Rolle in "American Hustle" nominiert. Ablichten lassen durfte sie sich aber lediglich mit dem Fake-Oscar. Hätte sie doch ein grünes Kleid gewählt - dann wäre wenigstens die Hoffnung zuletzt gestorben.

Foto: apa/epa/buck

Bild nicht mehr verfügbar.

Dafür durfte sie mit Pharrell Williams das Tanzbein schwingen. Ganz "happy" war der auch nicht, war er doch für den gleichnamigen Song vorgeschlagen.

Foto: ap/shearer

Bild nicht mehr verfügbar.

Bette Midler, rot ornamentiert, war schon zweimal für den Oscar nominiert (1979 und 1991). Bei der Verleihung trat sie mit dem Song "Wind Beneath my Wings" auf, nachdem man jener Filmleute gedacht hatte, die in letzter Zeit das Studio für immer verlassen haben.

Foto: ap/strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Da kommt Freude auf: Cate Blanchett (in Armani Privé) mit Siegergrinsen. Sie bekam den Oscar für ihre Rolle in Woody Allens "Blue Jasmine".  Jennifer Lawrence (in knallrotem Kleid von Dior Haute Couture) ging leer aus. Aber in das Täschchen hätte der kleine Kerl sowieso nicht gepasst.

Foto: reuters/latif

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch nicht zum ersten Mal auf dem roten Teppich, aber fesch wie eh und je: Angelina Jolie (in sehr elegantem Stoff von Elie Saab) und der belackschuhte Brad Pitt  in einem klassischen Teil von Tom Ford.

Foto: ap/bucci

Bild nicht mehr verfügbar.

Sandra Bullock war für ihren Part im großen Oscar-Abstauber-Film "Gravity" nominiert. Sie kam und ging (ohne Oscar) in Mode von Alexander McQueen.

Foto: ap/strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein bisschen Abwechslung für den Ehealltag ist so eine Oscar-Verleihung allemal. Das dachten sich Harrison Ford (in Giorgio Armani) und seine ihm Angetraute, Calista Flockhart.

Foto: reuters/latif

Bild nicht mehr verfügbar.

Emma Watson, die als Hermine an der Seite von Harry Potter bekannt wurde, bekam auch eine Einladung zum großen Abend. Sie folgte dieser in einer ärmellosen, dafür umso längeren Robe von Vera Wang.

Foto: ap/steinberg

Bild nicht mehr verfügbar.

Lady Gaga sieht fast so aus wie der Kerl hinter ihr, nur halt in Silber, und das stammt von Versace.

Foto: apa/epa/nelson

Bild nicht mehr verfügbar.

Sieht ein bisschen aus, als wäre das Bild in einem Wachsfigurenkabinett aufgenommen worden. Lediglich der Faltenwurf des Kleides von Glenn Close (Zac Posen entwarf dieses) bringt Bewegung ins Bild.

Foto: reuters/moloshok

Bild nicht mehr verfügbar.

"Gibt's die auch noch", dachte sich wohl so mancher Zuseher, als Goldie Hawn (in Versace) und ihr Gatte Kurt Russell auf dem roten Teppich auftauchten. Jetzt ist es gewiss.

Foto: apa/epa/buck

Bild nicht mehr verfügbar.

Anne Hathaway mit einer Art Nietenbrustpanzer von Gucci richtet sich noch ein bisschen das Haar.

Foto: reuters/latif

Bild nicht mehr verfügbar.

Jared Leto schaffte es zwar nicht mehr, sich die Haare für den Abend schön zu machen, dafür kaufte er sich ein schickes Teil von Saint Laurent. Auf der Party wurde er dann mit seinem neuen Freund Oscar gesehen. Den bekam er als bester Nebendarsteller in "Dallas Buyers Club".

Foto: reuters/blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Jennifer Garner mit einem wichtigen Umschlag und in einem Teil von Oscar de la Renta. Wenn sie es nicht mehr braucht - und welcher Star zieht so was schon zweimal an -, kann sie es immer noch zu Lametta verarbeiten.

Foto: ap/shearer

Jennifer Lawrence versteckt sich hinterm Popo vom Oscar, Brad Pitt zieht eine Schnute.

Foto:

Jessica Biel: Gut gelaunt und in Chanel gewandet, zeigt sie sich den Fotografen von allen Seiten.

Foto:

Bild nicht mehr verfügbar.

Die darf natürlich auch nicht fehlen: Julia Roberts (in Givenchy) war als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle im Film "August: Osage County" vorgeschlagen. Den Oscar bekam allerdings Lupita Nyong'o. So passte wenigstens die Farbe des Kleides.

Foto: ap/strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Julie Delpy in einer Robe von Jenny Packham. Ob sie fürs nächste Jahr wieder bei ihr einkaufen wird, verrät wohl ihr Gesichtsausdruck.

Foto: reuters/blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Kate Hudson griff wie ihre Mama Goldie Hawn zu Versace.

Foto: reuters/latif

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieser Anzug dürfte Oscar-Sieger Matthew McConaughey, der für seine Rolle ganze 18 Kilo abspeckte, im nächsten Jahr wohl nicht mehr passen. Die Einser-Panier stammt wie das Kleid von seiner Frau Camila Alves von Dolce & Gabbana.

Foto: ap/pizzello

Bild nicht mehr verfügbar.

Meryl Streep (in Lanvin) macht Faxen.

Foto: reuters/blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Naomi Watts in einem eleganten, aber nicht stolpersicheren Stoff von Calvin Klein.

Foto: reuters/jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Das wallende, zartblaue Kleid von Prada steht der Oscar-Abstauberin Lupita Nyong'o ganz wunderbar. Es stecken allerdings auch einige Laufmeter drin.

Foto: reuters/anzuoni

Bild nicht mehr verfügbar.

Penelope Cruz elfengleich in einem Entwurf aus dem Hause Giambattista Valli Haute Couture.

Foto: apa/epa/nelson

Bild nicht mehr verfügbar.

Pharell Williams in kurzen Hosen von Lanvin. Die Dame an seiner Seite ist Helen Lasichanh und seine Gattin.

Foto: ap/steinberg

Bild nicht mehr verfügbar.

Charlize Theron kam heuer im langen Schwarzen von Dior Haute Couture.

Foto: reuters/jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

In diesem Jahr mal ohne Oscar für den Kaminsims: Christoph Waltz im Smoking von Prada.

Foto: reuters/blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Irgendwie schauen die Kerle bei der Oscarverleihung zumindest gewandtechnisch fast alle gleich aus. Christoph Waltz kumpelt mit Leonardo DiCaprio, dessen Smoking von Girgio Armani ist. (maik, derStandard.at, 3.3.2014)

Foto: reuters/blake