Bild nicht mehr verfügbar.

Greg Oden: Eine Art Sam Bowie 2.0.

 

Foto: AP/Ryan

Miami - Greg Oden kehrt nach einem Jahr Pause in die NBA zurück und spielt künftig für Meister Miami Heat. Das teilte der 25 Jahre alte Center dem amerikanischen TV-Sender ESPN mit. Oden war 2007 vor Superstar Kevin Durant als erster Spieler im NBA-Draft ausgewählt worden, hat seitdem wegen vieler Verletzungen aber nur 82 NBA-Spiele absolviert.

Insgesamt waren sechs Klubs an der Verpflichtung des vertragslosen 2,13-m-Hünen interessiert, darunter auch Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks. Jetzt entschied sich Oden für Miami. Beim Titelverteidiger erhält der hochtalentierte "Big Man" einen Einjahresvertrag und hat die Option, diesen um eine weitere Saison zu verlängern.

Oden war vor sechs Jahren im Draft von den Portland Trail Blazers ausgewählt und danach verpflichtet worden. Wegen der großen Probleme zu Beginn seiner NBA-Karriere stürzte er zwischenzeitlich aber völlig ab. "In meinem zweiten Jahr in Portland wurde ich zum Alkoholiker", hatte Oden zugegeben.

Odens Schicksal erinnert frappant an die traurige Karriere eines anderen einst hochtalentierten ehemaligen NBA-Centers namens Sam Bowie. Bowie war 1984 an zweiter Stelle im NBA-Draft ebenfalls von den Portland Trailblazers verpflichtet und einem gewissen Michael Jordan vorgezogen worden, konnte sein Talent aber nie beweisen. Die Dokumentation "Going big" über das Leben Sam Bowies ist ein Lehrstück über das Scheitern. (sid/red, 4.8.2013)