Weil er Schüler heimlich auf der Toilette gefilmt hatte, ist ein früherer Volksschuldirektor in den USA zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Der 43-Jährige aus Dubuque im US-Staat Iowa hatte gestanden, mit versteckten Kameras auf der Schultoilette die Genitalien der Kinder gefilmt zu haben, wie das US-Justizministerium am Montag  mitteilte.

Vertrauen seiner Schüler missbraucht

Die Ermittler waren dem Mann durch im Internet entdeckte kinderpornografische Aufnahmen auf die Spur gekommen, die bis zu seinem heimischen Computer zurückverfolgt werden konnten. Der Schuldirektor habe seine autoritäre Stellung und das Vertrauen seiner Schüler missbraucht, sagte Staatsanwältin Stephanie Rose.

Richterin Linda Reade verhängte bei einer Anhörung in Cedar Rapids die Höchststrafe gegen den 43-Jährigen. Der Direktor war im Juni festgenommen worden. Anschließend hatte er zugegeben, auf der Schultoilette Kameras installiert zu haben, um an Videos von den Schülern zu gelangen. (APA)