Nach Konflikten

Obama: "Israelisches Volk und USA verbindet besonderes Band"

18. März 2010, 10:14

US-Präsident: "Freunde haben manchmal unterschiedliche Ansichten"

Washington - Angesichts der jüngsten diplomatischen Verstimmungen zwischen den USA und Israel hat Präsident Barack Obama das besondere Verhältnis beider Staaten betont. "Israel ist einer unserer engsten Verbündeten", sagte Obama am Mittwoch in einem Interview des rechtskonservativen Fernsehsenders "Fox News".

"Das israelische Volk und uns verbindet ein besonderes Band, das nicht verschwinden wird. Aber Freunde haben manchmal unterschiedliche Ansichten", meinte Obama. So sei es für die Friedensbemühungen im Nahen Osten nicht hilfreich gewesen, dass Israel während des Besuchs von Vizepräsident Joe Biden den Bau von 1600 Siedlungswohnungen in Ost-Jerusalem bekanntgegeben habe, kritisierte er. "Es besteht Uneinigkeit in der Hinsicht, wie wir diesen Friedensprozess voranbringen können."

Auch Clinton versöhnlich

Zuvor hatte bereits US-Außenministerin Hillary Clinton versöhnlichere Töne angeschlagen und die US-Sicherheitsgarantien für Israel bekräftigt. Auch sie erklärte, zwischen den USA und Israel bestünden unzertrennbare Bande. Clinton hatte die Bekanntgabe der Siedlungspläne während des Biden-Besuchs zunächst als Beleidigung bezeichnet und erklärt, sie ließen ernsthafte Zweifel am Friedenswillen der israelischen Regierung aufkommen. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 308
1 2 3 4 5 6 7
renegade
 
65
19.3.2010, 13:22
Israel und USA verbindet ein besonderes Band...

...nämlich das, des Staatsterrorismus - per definitionem.

Um beim Thema Siedlungen zu bleiben: Dieses Schauspiel erinnert mich zu sehr an die Berliner Kongo-Konferenz 1878. Das ist schon pechschwarzer Humor, was uns diese zwei westlichen Vorzeigedemokratien vorspielen. Und dann kommt noch das Stammtischgeschwafle, Israel muss sich verteidigen um zu überleben... Was ist Landnahme und Vertreibung für eine Verteidigungsstrategie? Und dann wundert man sich tatsächlich noch, dass die Gegenseite unzivilisiert reagiert.

Fritz Wunderlich
31
20.3.2010, 14:51

wer den usa und israel staatsterrorismus vorwirft, hat sicher eine gute juristische ausbildung
andernfalls ist er einer der nützlichen idioten oder schlimmeres

eine ente

renegade
 
01
19.3.2010, 13:48
pardon

Die Konferenz war natürlich 1885!

pike bishop
48
18.3.2010, 21:26

An Fritz Wunderlichu n. Freunde:

Auch wennes billig scheint: ich habe mit den Nazis nichts zu tun, bin später geboren. Die Verbrechen der Nazis waren weit grösser, ungleich grösser, qualitaitiv und quantitativ, als alles was Israel (oder die Palästinenser) so anstellen. Da gibt es gar nichts zu diskutieren, aber wir können auch das diskutieren, aber warum HIER? Hier ist von der israelischen Siedlungspolitik die Rede und von der Rolle der USA im Nahe Osten. Warum muss ich jetzt Auschwitz diskutieren? Noch dazu, wo ich eh alles zugebe und nichts abstreite? Und da fällt mir dann nur der Finkelstein ein.

blu3 _leg3nd
57
18.3.2010, 17:44
Fritz Wunderlich..

...was heißt hier kellernazis und antisemiten. Es ist bemerkenswert wie schnell das Wort Antisemit fällt, wenn man Kritik gegenüber Israels bedenklichen Verhalten und der einseitigen amerikanischen Nahostpolitik äußert, die einen großen Teil der Mitschuld hat, dass im Nahen Osten immer noch keine Ruhe eingekehrt ist. Wenn man die diplomatische "Krise" zwischen den USA und Israel mitverfolgt hat und sich auch mit der Geschichte dieser "besonderen Beziehung" beschäftigt, fällt einem ein gewisses Muster auf: des Öfteren ruderte Washington zurück und machte vor Israel einen Kniefall. Erstaunlich ist, dass trotz der massiven wirtschaftlichen, militärischen und diplomatischen Hilfe der USA, diese beinahe keinen Einfluss auf seinen.......

CinnamonGirl
54
19.3.2010, 13:48

@@@Es ist bemerkenswert wie schnell das Wort Antisemit fällt, wenn man Kritik gegenüber Israels


es ist halt bemerkenswert daß leute wie sie israel exklusivbeschuldigen. nie ein wort über die andere seite der medaille oder darüber daß "palästinenser" und ihre gönner bei weitem keine unschuldslämmer sind .
der konflikt ist kein territoriumkonflikt sondern ein ideologischer krieg, palis sind darin marionetten, das mittel zum zweck der pan-arabischen propaganda

die forderungen die an israel gestellt werden haben nur dann eine berechtigung wenn die andere seite ebenfalls verpflichtungen eingeht.

aber das erwähnen israel-basher nicht..

gs271
01
21.3.2010, 00:01

"es ist halt bemerkenswert daß leute wie sie israel exklusivbeschuldigen. nie ein wort über die andere seite der medaille.."
naja so ein bild ergibt sich eben...
wenn in einem krieg 1200 (großteils frauen und kinder) auf der einen seite und 12 auf der anderen seite sterben.
ach gott ich will das ganze zur siedlungspolotik garnicht zum xten mal ausgraben...

Grundsätzlich: der stärkere hat größere Verantwortung. Politiker werden zu Recht kritisiert. Israel ist wohlhabend und hochgerüstet.
Wenn eine Staatsgewalt (darum gehts) das gegen demonstrierende kids, zivilisten und leute am strand auspielt, menschen vertreibt, schulen zerbombt und "vergeltungsschläge" aussübt...gewiss, die kriegen dann mehr schelte als vereinzelte individuen!

Der elegante Herr von nebenan
 
36
19.3.2010, 09:55

Sie könnten auch mal die Rolle der arabischen Staaten diskutieren. Meiner Ansicht nach tragen sie die größte Schuld an dem Konflikt. Sie sind es die ausschließlich die radikalen Kräfte unterstützen. Und zwar Syrien, einst Irak, Saudi Arabien,Iran etc... Was haben diese Staaten gegen Israel? Glauben sie im Ernst, dass diese Staaten sich um die Menschenrechte der Palästinenser Sorgen machen? Kann es sein dass es für diese Staaten ein Problem ist, dass da ein demokratischer Staat existiert der - auch den Arabern - mehr Rechte einräumt als sie ihren eigenen Untertanen? Die USA macht nichts weiter als Israel militärisch zu unterstützen. Israel benötigt aber diese Unterstützung ZUM ÜBERLEBEN

das gute gnu1
60
19.3.2010, 15:01
israel ...

... wird nimmer sein und wir wern noch immer sein ...

Timagoras
 
10
21.3.2010, 22:23
die einstellung des ...

... typischen Österreichers

MarioV
00
22.3.2010, 07:44

Was oder wer ist ein typischer Österreicher?

Timagoras
 
10
22.3.2010, 17:30


offensichtlich das gute gnu1.

Wladimir Burdajewicz
 
00
21.3.2010, 10:20
Und wie wollen Sie Israel ,dass es "nimmer sein wird"

machen?

Dusan Pavlin
21
19.3.2010, 11:32
Israel

Nun was könnnen die Araber denn gege Israel haben? Also Syrien wird es wohl nicht so toll finden, dass Israel die Golanhöhen wiederrechtlich besetzt hat und dort jüdische Siedler angesidelt hat.

Libanon wird es villeicht etwas stören, dass Israel ständig den Luftraum verletzt und schon 2 Kriege gege n das Land geführt hat.

Und die Palästineser ärgern sich über die wiederrechtliche besetzung des Westjordanland und die ansiedelung von jüdischen Siedlern sowie die benachteilgung im Bereich Wasser.

da Kann man schon mal auf die Idee kommen ein paar Raketen auf Israel abzufeuern...

Der elegante Herr von nebenan
 
55
19.3.2010, 14:53

Ach so vielleicht könnten Sie sich denken dass es Israel gestört hat dass vom Golan aus Israel beschossen wurde. Vielleicht könnte sich der Libanon denken dass es Israel stört wenn tausende Kassam Raketen auf Israel abgeschossen wird.

Sämtliche Kriege wurden nun mal GEGEN Israel begonnen. Das ist nun mal ein Faktum das Sie nicht widerlegen können. ABER DIE FRAGE IST WARUM SIE DAS GETAN HABEN.

Dusan Pavlin
62
19.3.2010, 15:40
6 Tage-Krieg

Der 6 Tage-Krieg war ein ANGRIFFSKRIEG in dem Israel alle seine Nachbarstaaten angegriffen hat.

Wladimir Burdajewicz
 
32
19.3.2010, 18:03
Stimmt nicht ganz.......

Die Vorbereitungen Israel zu angreifen sind vom Egypten (Nasser Drahtzieher) und Jordanien ausgegangen. Israelische Geheimdienst und CIA wussten von den Vorbereitungen. Schon vor dem Sechstage Krieg nach der ägypt. Revolution 1952/54 unter Nasser, Ägyptens Politik führte zu sg. Suezkrise 1956 bei. Die Bedrohung für Israel im Juni 1967 hat sich zugespitzt. Dieses Mal wollten mehrere Länder (Ägypten, Jordanien und Syrien) gleichzeitig Israel anzugreifen. Israels Entschluss nicht zu warten hat zu herben Verlusten und Uneinigkeit der arabischen Länder herbeigeführt. Der Mythos unbesiegbaren Armeen der Araber war dahin. Es folgten Friedensverträge mit Jordanien und Ägypten.

Wladimir Burdajewicz
 
10
21.3.2010, 10:11
"Der Standard" lässt sich Zeit......

die User Post von der letzten Nacht zu verwerten.

Dusan Pavlin
22
20.3.2010, 11:36
6 Tage-Krieg

Israel hat den 6 Tage-Krieg angefangen, weill Ägypten die Strasse von Tiran für Israelische Schiffe geschlossen hat
(was ja auch Ägyptisches Territorium ist)


Selbst der damalige Isr. Ministerpräsident
Menachem Begin hat erklärt, dass es keine eindeutige Beweise für einen bevorstehenden Angriff auf Israel gab und dass die Sperrung der Strasse von Tiran (Ägyptisches Gewässer) eien Casus Belli (kriegsgrund) darstellt.

Der Agressor war eindeutig Israel!

Wladimir Burdajewicz
 
11
20.3.2010, 23:43
Der Agressor war eindeutig Israel! ????

"Der Nahostkonflikt führte zu bisher fünf Israel-arab. Kriegen (1948/49, 1956, 1967, 1973 und 1982). Israels Ausgangslage war dabei, dass sämtliche arabische Nachbarstaaten sein EXISTENZRECHT BESTRITTEN UND SEINE LEBENSFÄHIGKEIT DURCH POLITISCHE, WIRTSCHAFTLICHE UND MILITÄRISCHE MAßNAHMEN ZU SCHWÄCHEN SUCHTEN" (Brook Haus Enzyklopädie). Zitat Ende. Man kann Israel nennen wie man will, aber Aggression, ihr Ursprung ist aus den arabischen Ländern ausgegangen. Und Existenzrecht zu verteidigen ist das Recht jedes Landes, auch Israels. Wer anderes behauptet verkennt die Geschichte und leugnet die Tatsachen. Wie schon "Der elegante Herr von nebenan" geschrieben hat "lernen Sie Geschichte" und keine Schlagwörter.

Der elegante Herr von nebenan
 
44
19.3.2010, 15:55

Nein - lernen Sie Geschichte.

Sie winden sich wie ein Aal herum um nur ja nicht in die Verlegenheit zu kommen die Rolle der arabischen Staaten zu hinterfragen. Warum wohl? Was hindert Sie daran einfach sich die Frage zu stellen warum sie Israel ständig attackieren?

Mostbluzza
43
19.3.2010, 11:21
israel der demokratische staat?

bitte lassens mal diesen werbespruch.

es gibt genügend fakten, die das widerlegen und zwar nicht einzelfälle sondern gesetzl regelungen, die zb. arabische israelis diskriminieren. von den nicht-staatsbürgern reden wir mal nicht. das beginnt bei jüdischen schwarzen und und. von der weitverbreiteten korruption brauchen wir nicht reden und auch nicht, dass man general sein musste um nach oben zu kommen (ja sagen sie mir die 2 ausnahmen der letzten 40 jahre).

aber selbst für juden ... also:
http://www.bpb.de/themen/CNVTUG
keine trennung kirche-staat

So zum Beispiel sind alle Israelis – ob Juden, Muslime, Drusen oder Christen, Gläubige oder Nichtgläubige – in Ehe und Scheidungsrecht den religiösen Gerichten unterworfen..

d_parker
14
20.3.2010, 09:24
LOL, also den Maßstab, den Sie und andere Hamas-Freunde an die Hamas anlegen (ceterum censeo: "Hamas wurde demokrat. gewählt") erfüllt Israel schon lange (und übertrifft sie natürlich bei weitem).

Ja, in Israel gibt es strukturelle Benachteiligungen von (jüd. und arab.) Minderheiten. Die gibt es aber in Österreich und jedem anderen EU-Land genauso. Googlen Sie mal "arab. Parteien in der Knesset"; an der Uni Haifa sind 20% d. Studenten israel. Araber, auch einer der Dekane etc.

Die relig. Dominanz in Personenstandssachen rührt noch aus der Mandatszeit her, die Briten wollten, dass sich das jede relig. Gemeinschaft selbst ausschnapst. Eine Säkularisierung in dem Bereich ist wünschenswert und wird früher oder später auch kommen.

Ad Korruption: ach so, die Existenz von Korruption schließt eine Demokratie aus? ROFL, damit sind wir weltweit bei, hm, NULL Demokratien?

d_parker
11
19.3.2010, 23:42
LOL, also den Maßstab, den Sie und andere Freunde an die Hamas anlegen (ceterum censeo: Hamas wurde demokrat. gewählt) erfüllt Israel schon lange (und übertrifft sie natürlich bei weitem).

Ja, es gibt in Israel strukturelle Benachteiligungen von Minderheiten - aber ich verrate Ihnen was: die gibt es in Österreich und allen anderen EU-Staaten auch. Googlen Sie mal "arab. Parteien in der Knesset". An der Uni Haifa sind 20 % d. Studierenden israel. Araber, ebenso ein Dekan etc.

Zur Rolle der Religion für Personenstandsangelegenheiten: es gilt noch mehr oder weniger das Personenstandsrecht aus der Mandatszeit, und die Briten wollten, dass sich das jede relig. Gemeinschaft selbst ausschnapst. Eine Säkularisierung in diesem Bereich ist wünschenswert und wird früher oder später auch kommen.

Ad Korruption: ROFL, die Existenz von Korruption schließt eine Demokratie aus? Hm, dann wären wir wohl weltweit bei, hm, NULL Demokratien?

Der elegante Herr von nebenan
 
34
19.3.2010, 14:57

Geh bitte hören Sie mir doch auf mit dieser lächerlichen Kritik. Sämtliche Regierungen werden gewählt. Die Knesset besteht aus gewählten Vertretern. Die Parteispitzen werden von den Mitgliedern gewählt. (undenkbar in Österreich) - Zur Trennung von Staat und Kirche fällt mir zu Österreich auch einiges ein. Welche Minderheiten in Österreich diskriminiert werden brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Nicht einmal ein Slowene kann vor dem Verfassungsgerichtshof siene Rechte durchsetzen da das Urteil wenns nicht passt ignoriert wird. Und wie man in Österreich nach oben kommt kann Ihnen wohl jeder Parteisoldat, CVler etc.. erklären

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 308
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.