Wels

"Die Bunten" verabschieden sich aus der Politik

10. März 2010, 13:19

Listen-Chef Reinthaler sieht sich "aus rechtlichen Gründen gezwungen, sämtliche Aktivitäten einzustellen"

Wels - Die Welser Bürgerliste "Die Bunten", die von der Gemeinderatswahl im Herbst 2009 wegen der Gefahr der NS-Wiederbetätigung ausgeschlossen wurde, hat sich am Mittwoch mit einer "Todesanzeige" aus der Kommunalpolitik verabschiedet. Er sehe sich "aus rechtlichen Gründen gezwungen, sämtliche Aktivitäten der Bürgerliste per sofort einzustellen", so Listen-Chef Ludwig Reinthaler in einer Presseaussendung.

Diese Entscheidung dürfte auf das Urteil des Verfassungsgerichtshofes (VfGH), der die Wahlanfechtung der "Bunten" am vergangenen Freitag abgewiesen hat, zurückzuführen sein. Die Verfassungsrichter befanden, der Ausschluss der Liste von der Wahl am 27. September 2009 sei zurecht geschehen. Sie bewerteten das Vorhaben der "Bunten", mit ausländerfeindlichen Parolen bei der Wahl anzutreten, als Akt der Wiederbetätigung im Sinne des Verbotsgesetzes und gaben daher der Landeswahlbehörde recht.

Zuletzt war die Bürgerliste mit der Affäre um Nazi-T-Shirts in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen in die Schlagzeilen gekommen. Auf Fotos zeigten sich Kandidaten mit einschlägigen T-Shirts - beispielsweise "Ich habe Bock auf Nazis" und beim Hitlergruß. Noch am vergangenen Mittwoch hatte Reinthaler angekündigt: "Wir, die Welser Bürgerliste, werden Frau (Barbara, Anm.) Rosenkranz bei der Bundespräsidentenwahl empfehlen." (APA)

 

Mampfred
00
11.3.2010, 20:02
die bunten

in wels haben im farbmix wohl zuviel blau-braun erwischt..

suboptimal
 
03
10.3.2010, 18:53
mh

Es ist offenbar auch kein Problem für mehrere Parteien gleichzeitig aktiv zu werden, was das FP-Statut eigentlich verbietet.

Mit Leib und Seele Nazi?
Eine von drei AdministratorInnen: Da wären noch der obligatorische Ludwig Reinthaler und der Gründer der Seite, der sich bei facebook „Günni Valhöll“ nennt (sein richtiger Name ist uns bekannt) und ein altgedienter Aktivist der oberösterreichischen Neonazi-Szene ist.

http://wp.welsgegenrechts.at/tag/nvp/

Voz de Hugo
07
10.3.2010, 23:30
wels und die bunten

einst von Rebellen der ÖVP Wels gegründet

uR.UnderWalter
 
00
10.3.2010, 18:34
da sag ich nur...

.....HURRRAAAAAAAAAA!!!!!!!!

-_-
01
10.3.2010, 17:33
ein guter und kluger Schritt

der Farbenblinde
25
10.3.2010, 14:02
und jetzt noch die FPÖ, BZÖ, FPK.... dann würd ich diesen Frühling nie wieder vergessen!

willi der ober
22
10.3.2010, 13:57

tschüssikovski! ihr bunten :-);

die großkarierten und die gmusterten haben wir noch anzubieten, hier in wels.

ExBeamter
212
10.3.2010, 13:28
diese Nazitruppe

war eh nicht zum aushalten.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.