Drei Viertel der Österreicher wollen mehr Sicherheitspolitik

10. März 2010, 11:26

Befragte wollen höhere Strafen für zahlreiche Delikte und mehr Schutz vor Kriminalität

Linz - Drei Viertel der Österreicher wollen von der Politik mehr Einsatz für die Öffentliche Sicherheit. Bei einer Reihe von Delikten werden zudem höhere Strafen gefordert. Das ist das am Mittwoch veröffentlichte Ergebnis einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes Imas.

Bei der Umfrage, die im Februar bei mehr als 1.000 repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ausgewählten Personen über 16 Jahre durchgeführt wurde, erklärten insgesamt 76 Prozent, die Politik sollte sich mehr mit dem Thema Kriminalität beschäftigen. Darunter sind 32 Prozent, die sogar einen viel stärkeren Einsatz verlangten. Ganz besonders laut ist der Ruf nach mehr Sicherheit in Wien: Dort forderten 42 Prozent einen viel stärkeren Schutz vor Kriminalität. In den Bundesländern Salzburg, Tirol und Vorarlberg ist dagegen das Gefühl der Bedrohung am geringsten. Dort sind es nur 15 Prozent, die sich von der Politik wesentlich mehr Engagement gegen Verbrechen wünschen.

Angst vor Verbrechern

Rund jeder dritte Österreicher hat laut Umfrageergebnis in der Nähe seiner Wohnung eine Gegend, in der er zu nächtlicher Stunde nicht unterwegs sein möchte. In Wien trifft das auf jeden Zweiten zu, bei den Landbewohnern nur auf jeden Fünften.

Die Meinungsforscher fragten weiter, welche Straftaten strenger geahndet werden sollten. 87 Prozent von jenen, die kritisierten, dass zu wenig gegen Kriminalität unternommen werde, nannten den sexuellen Missbrauch von Kindern. 70 beziehungsweise 68 Prozent forderten höhere Strafen bei Drogenhandel und Gewalt in der Familie. Es folgten Handel mit Pornografie und Wohnungseinbruch, Autofahren unter Alkoholeinfluss und Schlepperdienste - also Hilfe bei illegaler Einwanderung - und außerdem Körperverletzung.

Im Mittelfeld steht das Verlangen nach strengeren Strafen für Raubüberfall, Raserei mit Kraftfahrzeugen, Missbrauch von Sozialleistungen, sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und Betrug. Es folgen Steuerhinterziehung, NS-Wiederbetätigung, Banküberfall, Autodiebstahl und Bilanzfälschung. Vergleichsweise weniger dringlich sehen die Österreicher schärfere Sanktionen gegen Antisemitismus, Widerstand gegen die Polizei und die Beschimpfung von Asylanten. Noch seltener verlangt wurde eine strengere Ahndung der Schwarzarbeit oder des Ehebruches. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3
ThonhauserM
01
18.5.2010, 22:09
Besonders in Wien? Ist das nicht das Bundesland wo es so toll sein soll unter den Sozis?

Andreas Ilger
10
20.3.2010, 08:35
Die Wertung ist etwas seltsam verzerrt. Siehe auch:

http://www.andreas-unterberger.at/2010/03/k... os-banken/

sedaleare
 
02
11.3.2010, 13:57
Was für eine Farce, Korruption und Steuerhinterziehung kommen nichteinmal vor. Durchsichtiger gehts nicht.

Am Ende werden die Kameras halt trotzdem nichts nützen, wenn eine halbe Million "Sozialschmarotzer" den Aufstand proben.

kalinka karechta
01
11.3.2010, 12:11
Man sollte Verbrecher präventiv in Haft nehmen.

Noch bevor sie etwas anstellen können. Man weiß ja eh, wie die Verbrecher aussehen!

Ludmilla von Country de la Musica
00
11.3.2010, 11:47
am besten gleich alle sich auf dem staatsgebiet befindenden personen präventiv eini in a gfängnis - dann kann nix mehr passieren!

kalinka karechta
03
11.3.2010, 11:36
Unterm Kaiser hätte es so etwas nicht gegeben

Da hat noch Zucht und Ordnung geherrscht!

verleih nix
22
11.3.2010, 11:34

wieviel prozent der befragten auch heim ins reich wollten wurde nicht abgefragt.

kalinka karechta
00
11.3.2010, 11:31
Die Leute sollten öfter den Fernseher aufdrehen.

Dann würden Sie sehen, wie viel Verbrechen es auf der Welt gibt. Tipp: zb die CSI-Serien.

Ludmilla von Country de la Musica
12
11.3.2010, 11:11
zeigt deutlich, dass es weiter nach rechts geht. nach dem starken staate wird gerufen.

tipp: weniger tv schauen, weniger sex&crime-billigzeitungen lesen.

durch studien bewiesen: tv-vielseher überschätzen kriminalität gewaltig.

leute, die sich die hetze von bestimmten politikern einleuchten lassen, natürlich auch.

sackstark
 
00
Vöiilig richtig! Was früher die Rechten waren, sind heut die Grünen!

wetterhexe
21
11.3.2010, 12:00

Nach stattgefundenem Einbruch in das Haus meiner Bekannten mit einhergegangenen Diebstählen und begleitendem Vandalismus (Eindringen über Dach, Dachplatten zerstört, Isolierung und Verschalung durchgetreten, Schmuck weg, Auto weg etc.) überschätze ich die Kriminalität bestimmt nicht mehr gewaltig ...

Ernst Kratochwil
10
11.3.2010, 14:06
Wahrscheinlich lesen Sie und Ihre Bekannten

zuviel Kronenzeitung, dann kann so was schon mal passieren.
Wenn Sie dann noch zu oft und zu lange vor dem Fernseher sitzen...

Bei einer Bekannten von mir wurde auch eingebrochen und jetzt fürchtet sie sich davor, dass das wieder geschehen könnte.

Ich habe ihr ein Abo einer Qualitätszeitung empfohlen.


Ludmilla von Country de la Musica
12
11.3.2010, 11:01
die menschen sollten sich lieber mal vor den sachen fürchten,

die in der sog marktwirtschaft ganz legal sind und daher auf der tagesordnung stehen.

ansonsten: weniger tv-schauen und keine schlechten reisserischen zeitungen (sex & crime - boulevard) lesen. zB tv-vielseher, das ist durch studien belegt, überschätzen kriminalität extrem.

kalinka karechta
11
11.3.2010, 10:24
Wir sollten weniger Geld für Schulen und Unis rauschmeißen.

Dann könnten wir unsere Polizei ordentlich ausrüsten!

sackstark
 
00
Nicht zu vergessen, die Armee. Ein gutes Training für die Rekruten !

kalinka karechta
22
11.3.2010, 10:18
Diesem Land mangelt es einfach an Recht, Ordnung und Moral

Wie haben bei der Polizei nicht einmal eine Spezialtruppe, die darauf spezialisiert ist, Eheverfehlungen wie Fremdgehen zu verfolgen!

sackstark
 
00
So eine Schweinerei aber auch. Wie wärs mit uns zwei?!

Tere Perestroika
10
11.3.2010, 12:37

Sie wollen eine Spezialeinheit die "Eheverfehlungen wie Fremdgehen verfolgt"?? In welchem Jahrhundert haben Sie aufgehört zu denken? In einem aufgeklärten Land reicht das Recht auf Scheidung.

Wenn so Ihre Auffassung von Recht und Ordnung aussieht, ziehen Sie am besten in ein Arabisches Land, da hat das Gericht noch Verständnis wenn Sie so etwas anzeigen möchten. Das nur Männer das Recht darauf haben stört Sie bestimmt eh nicht weiter.

glindan
00
11.3.2010, 10:03
blah-blah-blah...

...aber was mich dann doch noch getröstet hat:
Höhere Bestrafung bei Ehebruch!!! Ich lach mich weg!
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich??

Trevor Goodchild
02
11.3.2010, 09:56
Bessere Sicherheitspolitik....

....ist in erster Linie bessere Sozialpolitik!
Man kann nicht immer mehr Menschen unter die Armutsgrenze drängen, dann mit Hängemattensagern verhöhnen das Geld den reichen in die Tasche drücken und dann erwarten, dass alle klatschen und sich freuen.

So schwer kanns ned sein das zu begreifen.

guzo
12
11.3.2010, 09:40
Der einzige Weg zu mehr Sicherheit:

Bessere Bildung,
bessere soziale Absicherung für alle,
gleiche Chancen für alle,
ausgeglichene Vermögensverteilung.

Alles andere ist Mumpitz & Hetze.

super cat
11
11.3.2010, 12:52

Stimmt, nur Österreich ist für die Sozialsysteme im umliegenden Ausland nicht zuständig.

Ernst Kratochwil
10
11.3.2010, 10:35
Schon, aber bei den derzeitigen Zuwanderungs- und

Einreisebestimmungen müssen wir Ihre Forderungen für ganz Europa, besser der ganzen Welt umsetzen.

Da werden wir aber, vor allem wenn es innerhalb einiger Jahre gehen soll, etwas überfordert sein.

sterngucker
 
00
11.3.2010, 09:03
Also ich glaube, die wollen eher mehr Sicherheit

und nicht mehr Politik.

Hans Laschnig
13
11.3.2010, 08:59

Die Menschen sind dumm.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.