"Toy Story 3" erscheint zum Start in 3D

23. Dezember 2009, 08:51
  • Artikelbild
    foto: disney pixar

    Dritter Teil von Toy Story erscheint in 3D

Dritte Teil der Disney-Filmserie kommt im Herbst 2010

Der dritte Teil der erfolgreichen "Toy Story"- Filme aus dem Hause Disney wird in den USA zeitgleich in regulären Kinos und als 3D-Variante starten. In den USA ist der Starttermin der 18. Juni 2010, schreibt "Variety" im Internet. Mit dem zeitgleichen Start erfüllt sich 3D-Kinobetreiber Imax dem Bericht zufolge einen großen Wunsch. In Österreich ist der Film ab 23. September 2010 auf der regulären Leinwand zu sehen. Im kommenden Jahr sollen noch weitere Filme in 3D erscheinen, allerdings teilweise meist erst einige Zeit nach dem normalen Kinostart. Dazu gehören der dritte Teil der "Twilight"-Saga sowie "Alice im Wunderland" und ein neuer "Shrek"- Film. (APA)

Kommentar posten
15 Postings
fizcaraldo
00
24.12.2009, 23:14

Bitte kein 3D mehr.

Hab mir vor 2 Wochen die Weihnachtsgeschichte im Kino angesehen. Gezeigt wurde nur die 3D Fassung. Das heißt 3 Euro "3D Aufpreis" zahlen um eine unbequeme Plastikbrille in Einheitsgröße über seine normale Brille aufzusetzen.

Raubkopierer
00
24.12.2009, 17:45

ich hoffe dass das 3d kino bei den blockbustern bleibt. ein wirklich guter film braucht kein 3d. und bevor mich wiede einer technikfeindlich schimpft: ich fand avatar toll, die imax filme waren so grandios dass ich heute noch bewegt zurückdenke.

und manchmal sind die brillen sogar so stylish dann man sie lieber nicht am ausgang zurückgibt.

stanley united
00
24.12.2009, 08:46
3D ade

Avatar sieht fantastisch aus, und es werden wohl noch ein paar andere 3D Filme kommen. Aber wie auch in der Vergangenheit wird sich diese Technologie nicht durchsetzen. Wirklich faszinieren können nur Geschichten, und die brauchen eigentlich - wenn sie gut erzählt sind - nicht umbedingt Ton, Farbe, geschweige dem 3D. Gute Drehbücher Hollywood, das ist das einzige Geheimnis.

Voronwe
00
24.12.2009, 02:14

Kann mit den 3D-Filmen wenig anfangen, der Effekt hält sich in Grenzen. Wird mMn leider zu oft verwendet, um über Schwächen des Films (Story, Darstellung, ...) hinwegzutäuschen. Abgesehen davon, dass die Brillen nicht unbedingt ein Bonus sind...

der Pinguin
 
00
24.12.2009, 08:45
kommt auf den flim drauf an

zb ice age 3 (gesehen im apollo) war in 3D ur mühsam, "monster vs aliens"(reichsbrücke) waren die effekte einfach nur WOW, vl liegts auch teils am kino?

Peter W1
 
00
24.12.2009, 06:00

Du kannst mit der dritten Dimension in der Ablichtung der Realität nichts anfangen ;) ? Gehst im restlichen Leben leicht begeistert mit einem geschlossenen Auge durch die Gegend ;) ? 3D ist selbstverständlich und es ist vollkommen unklar wie jemand das nicht als Vorteil ansehen kann. Hast leicht auch was gegen den Tonfilm oder die Farbe im Film ;) ?

Und yep, in der Anfangsphase steht immer der Jahrmarktseffekt im Vordergrund (glaubst irgendjemand hätte sich freiwillig den Jazz Singer ohne Ton angeschaut ;) )? Aber die Phase ist im grossen und ganzen überwunden, wie du nicht zuletzt an Avatar siehst. Der wäre ohne 3D eigentlich unvorstellbar weil die Welt nicht so lebendig erscheinen würde.

Voronwe
00
24.12.2009, 13:35
...

Lesen hilft: "Der Effekt hält sich in Grenzen".

Wenn man sich ins Kino setzen würde, und tatsächliche 3D sehen würde, wäre es ja wirklich toll. Das ist aber nicht der Fall. Der 3D-Effekt passt nur soweit, wie man dort hinsieht, wo man hinsehen soll. Wäre es tatsächlich 3D, würde ja auch keiner Kopfschmerzen bekommen.. ;)

Das Prinzip, das angewendet wird, ist, relativ gesehen, uralt, nur eben ein mehr .. sophisticated. Es ist eben nichts neues, insofern kann ich mir den Run auf Ice Age 3, Avatar und Co nicht erklären. Die Filme selbst waren nämlich eben nicht der Renner, insbesondere Avatar. Bestensfalls oberer Durchschnitt. Meine Meinung eben.

Peter W1
 
00
24.12.2009, 01:35

3D-Filme kommen immer zum 2D-Start raus. Alles andere hat ja auch keinen ökonomischen Sinn. 3D war schon immer der Rettungsanker von Hollywood. Jetzt fühlt sich Hollywood zur Abwechslung nicht vom Fernsehen oder VHS bedroht sondern vom Internet (hat auch die beiden erstgenannten als Teufel angesehen und sich bereits melodramatisch zum Sterben hingelegt und eigenartigerweise gibt es noch immer Filme und Kinos ;) ). Und 3D funktioniert ja auch perfekt. Hast nur im Kino und ein screener bringt dir da überhaupt nichts mehr! Entsprechend auch die Einnahmen von 3D-Filmen. Warum also den edlen Retter zweitklassig werden lassen? Die Meldung von Alice ist sicher Unsinn.

badoli from Hell
00
23.12.2009, 19:45

Ooooh... Toy Story 3! Ooooh...!

der Pinguin
 
01
24.12.2009, 08:44
bis zur unendlichkeit!

.. und noch viel weiter :D

Speedle
11
23.12.2009, 10:58

Ich hoffe die Filmstudios schalten die 2D Filme nicht grundsätzlich ab, ich hab schon genug 3D in der realen Welt.

rough_rider
00
23.12.2009, 17:57

wenn ich mir nen "realen" fim (z. b. saving private ryan) vorstelle... das bekäme wahrlich eine neue dimension.

Peter W1
 
00
24.12.2009, 01:39

Final Destination schauen :) . Film ist sowas von schwach im Vergleich zu den Vorgängern, aber in 3D wirkt das nur gut!

Und grad Realfilme profitieren von 3D weil es der Kamera egal ist, ob sie für einen 2D oder einen 3D aufnimmt (außer das du zwei davon für 3D brauchst ;) ). Bei gerenderten Filmen hingegen wird oft versucht den Hintergrund nicht doppelt zu berechnen um Zeit und Kosten zu sparen. So wirkt der Horizont dann einfach wie ein Blatt Papier.

Risky
02
23.12.2009, 09:05
Kapier ich nicht?!

Das ist ja eine seltsame Meldung. Bisher sind alle Filme in 3D schon zum Kinostart vorgeführt worden: Monsters vs. Aliens, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Final Destination 4, Avatar,...
Eigentlich wäre eher interessant ob ein Filmstudio das Risiko eingeht zuerst nur die 2D Version anzubieten und erst später die 3D Version. Doppelt kassieren werden sie wohl nicht, da trotzdem jeder nur in die Version geht welche ihm gefällt. Auf der anderen Seite geht jedoch der Hype um den jeweiligen Film etwas verloren da man das Publikum wohl nicht für 2 getrennte Kino Starts begeistern kann.

DieFizinuss
00
23.12.2009, 10:47

hast recht, absolut seltsame meldung.
warum sollten die kommenden filme probleme haben mit dem start in 3d? bei spielfilmen kann ichs mir ja noch eher denken...twilight3 sprintg ev. ja nur wegen des erfolgs von avatar auf den 3d zug und macht das quasi nachträglich. aber 3d-animationsfilme sind ja nicht gerade aufwändig in der stereoskopie-herstellung und alice war doch von anfang an als 3d film geplant...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.