Bild nicht mehr verfügbar.

Suchtgiftfahnder haben in Wien 40 Kilo Marihuana in den Kofferräumen zweier Pkw gefunden.

Foto: APA/LANDESKRIMINALAMT WIEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Es wurden zwei Verdächtige festgenommen, die das Marihuana nach Wien gebracht haben sollen.

Foto: REUTERS/Cliff DesPeaux

Wien - Suchtgiftfahnder haben zwei Verdächtige geschnappt, die mindestens 40 Kilogramm Marihuana nach Wien gebracht haben sollen. Die Drogen wurden bei insgesamt zwei Amtshandlungen bereits im Mai und im Juni in den Kofferräumen zweier Pkw gefunden. Der geschätzte Straßenverkaufswert beläuft sich nach Angaben der Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien vom Samstag auf etwa 400.000 Euro.

Keine Geständnisse

Die Verdächtigen, ein 38-jähriger Taxifahrer und ein 36-Jähriger, wurden schon am 16. Juni festgenommen. Seither sitzen sie in Untersuchungshaft, haben keine Geständnisse abgelegt und schweigen sich aus. Laut den Ermittlungsergebnissen der Gruppe Hottowy (Oberst Rabensteiner) der LKA-Außenstelle West dürfte der Berufschauffeur die Drogen im Taxi nach Wien geschafft haben, der jüngere der beiden Männer war der Abnehmer.

Die Drogenfahnder waren dem Duo schon im Mai auf der Spur gewesen. Den Observierern kam damals unvermutet eine Routineverkehrskontrolle in die Quere, bei der die beiden Männer sofort Fersengeld gaben. Im zurückgebliebenen Auto wurde ein Schlüssel zu einem anderen Pkw gefunden. Die Suchtgiftermittler entdeckten das dazugehörige Fahrzeug dann ein paar Gassen weiter, im Kofferraum lagen knapp 20 Kilogramm "Gras".

Wenig später waren die Kriminalisten den Entwichenen wieder auf der Spur. Als es am 16. Juni unter den Augen der Fahnder zu einem Treffen der Verdächtigen in einem Kaffeehaus in Rudolfsheim-Fünfhaus kam, wurden sie in der Schweglerstraße festgenommen. Die Drogen fanden sich im Taxi: Diesmal lagen im Kofferraum fast 22 Kilogramm Marihuana. (APA, 8.9.2012)