Bild nicht mehr verfügbar.

Tim Cook

Foto: AP/sakuma

Auf der diesjährigen Goldman Sachs Technologie Konferenz in San Francisco hat Apples Chief Operating Officer, Tim Cook im Rahmen der Keynote über die Entwicklungen von Apple gesprochen. Bahnbrechende Neuheiten hat der zwischenzeitliche Vertreter von Steve Jobs zwar nicht verraten, jedoch einen kleinen Einblick zu Apple TV, iPad und Exklusiv-Verträge mit Providern gegeben. MacRumors hat die Highlights zusammengefasst.

Mehr iPhone OS-Geräte?

Erst kürzlich tauchten Hinweise auf, dass Apple iPhone OS noch auf andere Geräte bringen wolle. Auf die Frage, ob es noch mehrere Geräte mit dem Betriebssystem geben werde, meinte Cook, dass man immer nach weiteren Innovationen suche. Das Ökosystem und die Plattform seien gut, aber man werde weiter an der Verbesserung arbeiten. Jedenfalls könne das Produktportfolio nicht als abgeschlossen betrachtet werden. Auf die Frage, wieso das Unternehmen für das iPad einen eigenen Prozessor lanciert habe, sagte Cook, dass man schon lange im Chip-Design-Business sei. Für das iPad habe man einen Prozessor benötigt, der die Bedürfnisse Apples und nicht die anderer Hersteller erfülle.

Provider-Entscheidungen für jedes Land

Das iPad soll laut Cook über mehrere Kanäle wie den eigenen Online-Shop, über Apple-Stores und andere Händler verkauft werden. Zu Exklusiv-Verträgen für iPhone und iPad, wie mit AT&T in den USA, meinte der COO, dass man mit einem Provider gut an neuen Features arbeiten könne. Beim Modell mit mehreren Mobilfunkern in anderen Ländern erhöhe sich wiederum das Verkaufspotential. Von den zehn Ländern, in denen sich das iPhone 2009 am besten verkauft habe, würde das Smartphone in fünf Ländern von je einem einzigen Provider angeboten. Jedes Jahr kämen weitere Anbieter hinzu, man müsse die Entscheidung aber von Land zu Land treffen.

Apple TV ein "Hobby"

Über weitere Zukunftspläne hielt sich Cook wie nicht anders zu erwarten, sehr bedeckt. Apple TV sei noch immer ein "Hobby" und das Unternehme habe kein Interesse daran, in den Fernsehmarkt einzusteigen. ".. aber unser Bauchgefühl sagt uns, dass da noch etwas ist", führte Cook etwas kryptisch aus. Man werde also auch weiterhin in Apple TV investieren. Die gesamte Keynote steht als Audio-Webcast auf Apples Homepage zur Verfügung. (br)