Raciborz/Polen - Österreichs Frauen-Fußball-Meister SV Neulengbach ist am Mittwoch mit einem unerwarteten Auswärtssieg in die Champions League gestartet. Die Niederösterreicherinnen setzten sich gegen den polnischen Titelträger Unia Raciborz mit 3:1 (2:0) durch und haben nun gute Chancen, im Rückspiel in einer Woche (7.10./16.00 Uhr) zur vierten Mal den Einzug ins Achtelfinale zu schaffen. Dort wäre vermutlich Torres Calcio Sassari der Gegner des Teams von Trainerin Olga Hutter Die Italienerinnen gewannen das Heimspiel gegen Valur Reykjavik mit 4:1 (2:0).

Vor 5.000 Zuschauern in Polen ging das Gastteam durch Julia Brandtner nach einem Corner rasch in Führung (11.), obwohl Raciborz in der ersten halben Stunde die klar bessere Mannschaft war. Ines Ruiss nützte noch vor dem Wechsel einen Abwehrfehler zum 2:0 (36.), Nina Burger machte nach einem Konter alles klar (51.). Fabiana traf zudem die Stange (65.). Der Ehrentreffer gelang den Polinnen erst in der Nachspielzeit (91.).

"Wir hatten auch das nötige Glück, zudem lag die Chancenauswertung bei fast hundert Prozent", erklärte SVN-Teammanager Bruno Mangl. Das Rückspiel werde man konzentriert in Angriff nehmen. "Wir werden die Polinnen nicht unterschätzen", versicherte Mangl. (APA)